Start / Aktuelles / Transformationen in Zeiten der Krise




BuKo 32 - under Construction

Den Transformationen in Zeiten der Krise nähern wir uns auf dem 32. Kongress der Bundeskoordination Internationalismus (BUKO) anhand dreier Themenfelder: der herrschenden Weltwirtschaftskrise, dem Klima sowie der Bildung.Auch JANUN wird beim BuKo mit dabei sein. Die Klimaretter.in-Ausstellung untermalt den Schwerpunkt "Klima" und KonsuMensch-Stadtführungen werfen einen anderen Blick auf Globalisierung - denn wo sitzt da die Krise.

Doch auch sonst hat der BuKo eine Menge zu bieten:

... Under Construction I: Weltwirtschaftskrise
Hier geht es um die Folgen der globalen Finanz- und Wirtschaftskrise auf die konkreten Arbeits- und Lebensbedingungen von Menschen, insbesondere in den Ländern des globalen Südens und Osteuropas.
... Under Construction II: Klima
Hier stellen wir uns der Frage, welche Realitäten - Macht-, Geschlechter- und/oder Nord-Süd-Verhältnisse - den Klimawandel erzeugen und umgekehrt, welche neuen Bedingungen und Verhältnisse der Klimawandel schafft. Und: wie können linke klimapolitische Praxen "von unten" fern der marktorientierten "Krisenlösungen" aussehen?
... Under Construction III: Bildung
Hier wird ein Bereich in den Blick genommen, der seit Jahren auch von offizieller Seite zur Dauerbaustelle erklärt wird. Sei es die Bildungs-, Schul- oder Hochschulreform oder auf europäischer Ebene der Bologna-Prozess: Da wo Reform drauf steht, ist ein Konzept von Bildung enthalten, das sich primär an Marktgängigkeit und Effizienz orientiert.
Was sind demgegenüber alternative Bildungskonzepte und -praxen und was ist ein emanzipatorischer Begriff von Bildung?

Infos: www.http://www.buko.info/index.php?id=148Schwerpunkt Klima: http://www.buko.info/programm/workshops/#c404
Plätze sichern:http://www.buko.info/service/anmeldung/

Kommentare