Franz Hundertmark

FÖJler

Hey!

Mein Name ist Franz und ich mache seit September 2020 mein FÖJ bei JANUN.

Nach meinem Abitur war ich für zwei Jahre auf einer Musikschule und habe dort meinen Abschluss gemacht. Ich habe mich immer mehr mit Umweltthemen und politischen Themen auseinandergesetzt wie Veganismus, Lebensmittelverschwendung, Klimakrise, Rassismus, Utopien usw. Daraufhin habe ich in meinem eigenen Lebensstil vieles verändert, wollte aber noch mehr tun und mich im Aktivismus engagieren. Und genau mit diesen Themen und dieser Motivation finde ich mich super in JANUN wieder.

Neben meiner Tätigkeit bei JANUN bringe ich mich in Klimagerechtigkeitsbewegungen ein und habe mit dem Retten von Lebensmitteln über Foodsharing angefangen. Außerdem möchte ich mich stets durch Bücher und Podcasts weiterbilden, um Zusammenhänge wie die von Klima, Politik und gesellschaftliche Transformation besser zu begreifen.

Für mich ist es nun ein ganz neuer Lebensabschnitt: Das erste Mal vom Land in die Stadt ziehen, mich endlich für die Themen, die mir am Herzen liegen, engagieren und Gleichgesinnte finden können. Ich freue mich riesig auf die kommende Zeit und all die neuen Erfahrungen, die ich machen darf! :)