Franziska Lorenz

Jugendbildungsreferentin

Franzi ist bis Anfang 2024 in Elternzeit.

Franziska Lorenz, Dipl. Sozialwirtin, seit 2012 bei JANUN.

Ich bin bei JANUN unter anderem zuständig für die Begleitung der Freiwilligen im Ökologischen Jahr (FÖJ). Ebenso begleite ich den offenen Vorstand (Brüter) bei seiner Arbeit und stehe hier im stetigen Austausch. Ein weiterer Aufgabenschwerpunkt ist die Öffentlichkeitsarbeit von JANUN, d.h. social media, Newsletter, Homepagegestaltung und co. 2016 habe ich die Silent Climate Parade von Berlin nach Hannover geholt und bin seither zuständig für die Unterstützung und Vernetzung der jeweiligen SCP-Teams in Hannover, Lüneburg, Göttingen und Oldenburg.

Ich bin in Eisenach, einem kleinen idylischen Städtchen in Thüringen, aufgewachsen. Dann habe ich in Göttingen und Valencia Sozialwissenschaften studiert. Im Anschluss an mein Studium zog es mich für ein paar Jahre nach Berlin. Nach fast 3 Jahren Großstadtfeeling bin ich dann 2012 in Hannover gelandet. Hier habe ich projektweise für JANUN bereits öfters das alljähliche JANUN festival (mit)organisiert, bei Campact e.V eine Energiewendekampagne mitgestaltet und Projekte beim Wissenschaftsladen Hannover e.V. koordiniert.

Nach anfänglicher Skepsis, habe ich Hannover mit den unzähligen Parkanlagen, Badeseen und Chillout-Brücken sehr ins Herz geschlossen. Ich wohne seit 2021 in einen wundervollen Wohnprojekt. Ich mag Sommer, Fahrradfahren, AcroYoga und habe angefangen Klavier zu spielen. Was ich nicht mag: Paprika, Kälte, Rassismus!

Franziskas Jahresbericht 2020