Stadtplan

Der WELTbewusst Stadtplan ist da!

Der WELTbewusste Stadtplan für Lüneburg ist endlich da!Knapp ein Jahr hat WELTbewusst daran gearbeitet, nun ist es geschafft. Geschäfte, Cafés, Restaurants und andere Orte mit...

DSC07254a-min.JPG

Herbstspektakel 2018 - So war´s

Freiraum Stadtraum - mach deine Stadt l(i)ebenswert

Landtagsaktion Gruppenfoto

Demo after Demo

Von Stade bis Hannover - von Kohlestopp bis Jugendförderung. So unterschiedlich die Orte und Themen kürzlicher Demos - JANUN war dabei !

Gruppenfoto

Start ins FÖJ mit einem Begrüßungsfrühstück

Vegane Kost & interessante Gespräche zum Beginn des neuen FÖJs

Udo Iwannek (ÜSTRA)

Udo Iwannek im Gespräch

Der Pressesprächer der ÜSTRA über Klimaschutz, kostenlosen ÖPNV und Visionen für Hannover.

Check Dein Shirt

Check Dein Shirt!

Lüneburger*innen fordern faire Kleidung

FAG

JANUN bei den feier-abend-gesprächen

"Mehr als..."

Check Dein Shirt

Check dein T-Shirt!-Aktion in Lüneburg

Foto-Forderungen für faire Kleidung

Herbstspektakel 2017

Das Programm nimmt Form an – und es wird bunt!

Herbstspektakel-Planungstreffen Nr. 3

Herbstspektakel Orgateam

Das zweite Herbstspektakel-Planungstreffen

Die Planung wird konkreter

_JMU2099.JPG

Silent Climate Parade Lüneburg 2018

Erste Klimaschutz-Tanzdemo in Lüneburg war ein voller Erfolg

DSC_5786.JPG

Ideenaustausch beim SCP-Nachtreffen

600 Menschen haben am 26. Mai für den Klimaschutz getanzt – und es geht weiter! Unter dem Motto „Plan mit uns das nächste große Ding!“...

Juni-Kora1

Das war der Juni-Kora

Austauschen, Workshops machen, über JANUN reden – am vergangenen Wochenende fand der Juni-Kora statt, der allgemein als der entspannteste Kora gilt, was sich auch dieses...

Stadtrundgang zu Fleischkonsum

WELTbewusst zeigt Lüneburg die Folgen des Konsums

In vier Stadtrundgängen hat die Lüneburger WELTbewusst-Gruppe im Mai diverse Themen aus konsumkritischer Perspektive beleuchtet

silent-climate-parade_40560121360_o.jpg

Silent Climate Parade Hannover 2018

600 Teilnehmende tanzen für den Klimaschutz

Silent Climate Parade 2017

Das letzte SCP-Oragtreffen

Endspurt im Planungsteam

Silent Climate Parade 2016

Kreativtreffen #2 für die Silent Climate Parade

Zwischen all der Planung und Organisation für die nahende Parade, muss auch mal Zeit für Spaß und Kreativität sein. Deshalb gab es am vergangenen Dienstag...

JuLeiCa-Kurs 2018

Juleica-Ausbildung erfolgreich beendet

Am vergangenen Wochenende fand nun der zweite Teil der Juleica-Ausbildung bei JANUN statt. Alle, die auch schon am ersten Wochenende teilgenommen hatten, sowie vereinzelte neue...

Juleica Schulung

Juleica bei JANUN ist gestartet

Die Ausbildung zur/m Jugendleiter*in hat wieder begonnen und bereits ein erfolgreiches Wochenende mit circa 15 Teilnehmer*innen fand bereits statt. Schon aus dem Kennenlernen konnten wir...

FÖJ Logo

FÖJ-Plätze in Hannover besetzt

Freiwillige für 2018/19 stehen fest

Flashmob Jubel

Wir waren laut gegen Plastikmüll!

Flashmob am Kröpcke

SCP-Promo

Warmtanzen auf den Faustwiesen

Promo für die Silent Climate Parade

Müllkostüme

Kreativtreffen für den Flashmob

BUNDjugend und Restlos glücklich basteln Müllkostüme

Die Lüneburger WELTbewusst-Gruppe

Monat der konsumkritischen Stadtrundgänge

Die Lüneburger WELTbewusst-Gruppe lädt jeden Mittwoch im Mai zum Nachdenken ein

Wimmelbild Klima+Flucht Preview

Wimmelbild Klima+Flucht

Jetzt online!

Silent Climate Parade Hannover

Viertes Silent Climate Parade Orgatreffen

Am vergangenen Montag fand nun bereits das vierte Planungstreffen für die Silent Climate Parade in Hannover 2018 statt, welches wieder gut besucht war und auf...

Trash or Trasure?!

Upcyclen bei sonniger Atmosphäre

Das war "Trash or Treasure"

SCP Hannover 2018

Drittes Silent Climate Parade Orgatreffen

Nur noch zwei Monate bis zum dritten mal leise für den Klimaschutz durch Hannover getanzt wird! Vieles ist bereits geplant, aber einiges anderes muss noch...

Müllsammelaktion

Mit Motivation gegen den Müll

Das war "Restlos rausgeputzt"

BiK Methoden und Formate zur Jugendarbeit mit Geflüchteten

Workshop zur Jugendarbeit mit jungen Geflüchteten

JANUN Lüneburg aktiv bei den Lüneburger Wochen gegen Rassismus

ljr Vollversammlung

Wo mischt du dich ein?

Die Vollversammlung des Landesjugendrings

JANUN Logo

Projektkoordination "Queeres Gewimmel" gesucht

JANUN e.V. sucht für die Zeit vom 01.05.2018 – 30.11.2019 eine_n Projektmitarbeiter_in auf Honorarbasis für die Koordination des Projekts „Queeres Gewimmel“ Im Projekt „Queeres Gewimmel“...

HannovAir

JANUN ist teil von HannovAir

Für eine saubere Luft in der Stadt

FÖJ Logo

Bergfest im FÖJ und Jahrespraktikum

Unglaublich, aber wahr – die Hälfte unseres FÖJs ist rum, für Tristan sogar schon über die Hälfte seines Jahrespraktikums! Aus diesem Anlass haben wir uns...

Saatgutfestival_Titelbild

JANUN beim 2. Lüneburger Saatgutfestival

Am vergangenen Sonntag, den 4. März, fand das zweite Lüneburger Saatgutfestival im örtlichen Museum statt. Neben vielen anderen Betrieben, Institutionen und Vereinen war auch JANUN...

BUNDjugend Hannover Kennenlerntreffen

Gründung der BUNDjugend-Ortsgruppe Hannover

Lange war das Kennenlerntreffen der zuvor eingeschlafenen BUNDjugend-Ortsgruppe Hannover geplant und stieß auf sehr viel positive Resonanz. Am 23. Januar kamen an die 15 Interessierte...

Projektkommunikation

Kommunikation im Projekt-Team

JANUN-Fortbildungsprojekt geht weiter

LJR Logo

we decide

JANUN bei der Klausurtagung des Landesjugendrings in Rulle

Deli 2016

Januar-KoRa & Deli 2018

Wieder ein mal war es am vergangenen Wochenende Zeit für den Januar-KoRa inklusive der Deli, die im Naturfreundehaus Hannover statt fanden. Freitag Nachmittag reisten bereits...

Klimafasten2018.jpg

Klimafasten 2018

Die Zeit des Verzichts, oder besser, des bewussten Lebens, beginnt wieder: Angelehnt an die Fastenzeit vom 14. Februar und 30. März wollen wir dem Klima...

FÖJ Logo

FÖJ-Stelle in Lüneburg zum 1.Februar zu vergeben

Frei­wil­lig für Um­welt und Ju­gend

FÖJ Logo

Freiwillig für Umwelt und Jugend

Bewirb dich für ein FÖJ bei JANUN!

Happy New Yeah!

Happy new Yeah!

Ein bisschen verspätet, aber wir wünschen euch ein frohes neues Jahr und hoffen, dass ihr schöne Feiertage hattet! Im Landesbüro Hannover fand kurz vor Weihnachten...

Bild für Methodenschulung

Vierte Methodenschulung

Mit viel Spaß und guter Laune gegen Massentierhaltung

JANUN bei der Multivision.jpg

JANUN bei der Multivisionsshow "Reduse"

Neue Projektideen in Sicht?

Herkunftsland Afghanistan

Afghanistan ist nicht sicher!

Rückblick auf die Veranstaltung "Herkunftsland Afghanistan"

BiRef-Treffen 2017

Wie vielfältig ist dein Verband?

JANUNis beim Treffen der vom Land Niedersachsen geförderten Bildungsreferent*innen

Lesung

Lesung "Leute machen Kleider"

Am 29. November 2017 las die Autorin Imke Müller-Hellmann im FREIRAUM Lüneburg aus ihrem im Oktober diesen Jahres erschienenen Buch Leute machen Kleider: Eine Reise...

Finanzanträge

Fortbildung zum Thema Finanzanträge stellen

„Ohne Moos nix los!?“ - Das war das Motto der Finanzanträge-Fortbildung im Rahmen des JANUN-Fortbildungs-Projektes. Hierbei drehte sich alles darum, wie die Geldmittelbeschaffung für das...

Kuratorium Klimaschutz

JANUN beim Kuratorium Klimaschutzregion Hannover

Seit 2012 existiert nun das Kuratorium Klimaschutzregion Hannover, ein Netzwerk, das die klimaschonenden und -schützenden Aktivitäten von Stadt und Region miteinander verbindet. Dieses hat sich...

Finanzrat

Finanzrattreffen

Das Jahr neigt sich im Netzwerk dem Ende zu, was bedeutet, dass wieder Haushaltmittel für 2018 an die Projektgruppen vergeben werden. Aus diesem Grund wurden...

Scribus Schulung

Scribus Schulung

Was wäre ein Projekt ohne Werbung? Wohl ziemlich unerfolgreich und genau das wollen wir nicht. Um also richtig Werbung machen zu können, veranstaltete das JANUN-Fortbildungs-Projekt...

newspaper-154444.png

JANUN Lüneburg vor Ort bei der COP23

Interviews mit Teilnehmenden der Weltklimakonferenz

Comic zu Klimaschutz

Rückblick: Live-Comic-Aktion

Entwicklungsland Niedersachen - Klima wandeln für eine global gerechtere Welt!

Veranstaltungsreihe "Und was machst Du?"

Und was machst du?

Lüneburger Veranstaltungsreihe zu Kleidung und Konsum steht an

Herbstspektakel Planungstreffen

Das Herbstspektakel- Nachtreffen

Ein Rückblick und Ausblick

Betreibsausflug Hamburg 1

Betriebsausflug der Landesbüros

Welcome to Hamburg

Wenzel Abschluss KC

„Die Klima-Challenge ist ein Mutmach-Projekt“

Austausch auf Augenhöhe beim Projektabschluss

September-KoRa Gruppenbild

September-KoRa

Beim September-KoRa-Treffen fanden sich Vertreter*innen der verschiedenen Gruppen in Langenhagen bei AckerPella ein, um dort zwei Tage lang vor allem über die einzelnen Haushaltsanträge zu...

Twitter JANUN

Neue Social Media Kanäle für JANUN

Twitter, Instagram und YouTube sind (re-)aktiviert

Projektfindung

Projektfindungsseminar der JANUN-Fortbildungsreihe

Möglichkeiten sammeln und Ideen entstehen lassen

BUNDjugend Gruppenbild

Das Aktiventreffen der BUNDjugend 2017

Neue LaJuLei, spannendes Programm und viele Ideen

Herbstspektakel 2017

Imagine all the people...

...war das Motto des diesjährigen Herbstspektakels – ein Raum für Träume, Visionen, Pläne und Meinungen für alle Menschen. Von Freitag (29.09.) bis Montag (02.10.) haben...

Gruppenbild

2 Praktikant*innen mit Fluchthintergrund gesucht!

Koordination des Jugendumweltkongresses "Herbstspektakel"

Open Arms Logo

Open Arms

Interkultureller Konzertabend

FÖJ Logo

FÖJ-Stelle in Lüneburg zu vergeben

Die FÖJ-Stelle in Lüneburg freut sich noch über Bewerber*innen - falls Du ab September 2017 noch nichts vor hast, freuen wir uns auf Deine Bewerbung.Weitere...

Silent Climate Parade 2017

Silent Climate Parade 2017

Eindrücke & Erinnerungen: Bei strahlendem Sonnenschein haben wir fröhlich für den Klimaschutz getanzt! Die Stimmung war einzigartig!

FÖJ Logo

FÖJ bei JANUN - bewirb dich jetzt!

Jugendumweltarbeit aktiv mitgestalten - hier ist deine Chance!

Community

Keine Kürzungen für Jugendarbeit in Hannover!

Jugendhilfeausschuss berät heute über Kürzungsanträge der Hannoveraner

Januar-Kora & Deli 2017

Das war der Januar-Kora in Verden

Eindrücke und Ergebnisse der JANUN-Mitgliederversammlung

Aktiv gegen Rassismus

Der AfD entschlossen entgegentreten!

Für ein vielfältiges und solidarisches Hannover!

Screenshot janunde

janun.de relaunched!

Juchhu, es hat geklappt! Noch vor Weihnachten ist die neue Webseite von JANUN online! Seit ca. zwei Jahren arbeiten wir daran, die mittlerweile in die...

Projektideen

Projekte mit Geflüchteten

Mit Geflüchteten ihre Zukunft gestalten

Grenzen der Freiheit in Grenzen

Grenzen der FREIHEIT in Grenzen

So war das Herbstspektakel 2016

Newsletter

Newsletter Dezember verschickt

Trag dich hier für den Newsletter ein

DSC04558.JPG

JANUN bildet sich...

… im Bereich Prävention und Intervention von sexualisierter Gewalt in Jugendverbänden.

Klima Challenge Schnippeldisco

„Nimm mich, wie ich bin!“ (Dein Gemüse)

Schnippeln und schnabulieren mit Umweltminister Wenzel

Rassismus entsorgen

Rassismus entsorgen!

Grüne Jugend Hannover und JANUN e.V. gegen die AfD

Silent Climate Parade 2016

Straßenparty für den Klimaschutz!

Das waren die Klima-Aktionstage der Klima-Challenge

TTIP Demo Hannover

TTIP Demo Hannover

Merkel Und Obama zu Besuch

Flashmob (die-in) zum Fukushima-Jahrestag

Flashmob zum Jahrestag von Fukushima

Die-in in der Hannover Innenstadt hat für Aufsehen gesorgt

Im Namen der Gerechtigkeit

Im Namen der Gerechtigkeit

Herbstspektakel 2015

Macht.Wachstum.Glück.

Macht.Wachstum.Glück

Herbstspektakel 2014

Stop and go -mobil geht auch anders

Stop & Go - mobil geht auch anders!

Herbstspektakel 2013

Burger, Bauern & Banditen Flyer

Burger, Bauern & Banditen

Herbstspektakel 2012