Das war der Ja­nu­ar-Ko­ra in Ver­den

Eindrücke und Ergebnisse der JANUN-Mitgliederversammlung

Vom 27.-29. Januar waren wir im Ökozentrum Verden zu Gast und haben unsere Delegiertenversammlung im Rahmen des Januar-Koras (KoordinierungsRat) abgehalten.

Photo: JANUN e.V.

Der Freitag diente überwiegend dem gegenseitigen Wiedersehen und Kennenlernen. Zudem haben wir einen Rückblick auf das Jahresthema Flucht geworfen und alle Projekte, Kooperationen und Erlebnisse kurz dargestellt. Da ist wirklich viel passiert und die Einbindung Geflüchteter bei JANUN wurde durchweg als Erfolg und ganz besondere Erfahrung bewertet.

Photo: JANUN e.V.

Am Samstag Vormittag haben wir dann unsere Delegiertenversammlung abgehalten. Die anwesenden Mitglieder haben u.a. den Haushalt 2017 beschlossen, den neuen Energie-Grundsatz überarbeitet sowie den alten Vorstand entlastet und einen neuen Vorstand (Brüter) gewählt. Wir freuen uns, dass Ronja, Natascha, Regina, Sammy in den Vorstand und Oli zum Kassenwart gewählt worden! Einen großen Dank für eure unverzichtbare Unterstützung bei der JANUN-Strukturarbeit! Wir freuen uns auf ein spannendes Jahr und eine tolle Zusammenarbeit. Aber auch alle anderen sind wie immer eingeladen die Brüterarbeit zu unterstützen. Alle Sitzungen sind offen für Interessierte. Der gewählte Vorstand ist rechtlich sehr wichtig, aber für die inhaltliche Arbeit sind alle eingeladen mitzuwirken und mitzugestalten.

Am Samstag Nachmittag hat Ulrike Bürgel einen spannenden Workshop unter dem Titel "wir öfffnen uns" gestaltet. Wir haben gemeinsam geschaut, wie wir unsere Veranstaltungen barriererfreier gestalten können. Wir waren uns einig, dass Inklusion für uns ein wichtiges Thema ist und wir schnellstmöglich Barrieren abbauen wollen. Aber uns wurde auch klar, dass wir da noch ziemlich am Anfang stehen und die Realisierung barriererfreier Veranstaltungen gar nicht so einfach ist. Danke an Ulrike für die sehr hilfreichen Tipps und Unterstützungsmöglichkeiten.

Am Sonntag standen viele unterschiedliche Themen auf dem Programm: z.B. die neue JANUN-Website, Infos zur Seminarabrechnung, gemeinsame Aktionsplanung zu G20, Jahresthema 2018...

Vielen Dank an alle die dabei waren. Es war ein wundervolles Wochenende! Wir haben super viel geschafft und der regelmäßige Austausch ist immer sehr bereichernd. :-)