Grün­dung der BUND­ju­gend-Orts­grup­pe Han­no­ver

Lange war das Kennenlerntreffen der zuvor eingeschlafenen BUNDjugend-Ortsgruppe Hannover geplant und stieß auf sehr viel positive Resonanz.

Am 23. Januar kamen an die 15 Interessierte in das Büro im dritten Stock der Goebenstraße 3a, weil sie Lust auf Engagement für die Umwelt in einer tollen Gruppe hatten.

Nach dem sich jeder, inklusive einer Delegation aus der Geschäftsstelle und dem Vorstand des BUND, vorgestellt hatte, war bereits klar, dass alle sich sehr sympathisch waren und wirklich viel Freude an Umweltschutz haben. Wir waren eine bunt gemischte Gruppe – Student*innen, Schüler*innen, FÖJler*innen, teilweise schon bei Verbänden wie Greenpeace oder der grünen Jugend aktiv, teilweise ganz unerfahren – alles kein Problem!

Zuerst ein mal wurde uns von der Romina als BUNDjugend Niedersachsen Koordinatorin und Christin aus der Landesjugendleitung die große Frage erklärt, was denn überhaupt sie BUNDjugend ist. Uns wurde gezeigt, was für coole Projekte aus den Ortsgruppen und der LaJuLei heraus entstanden sind, wie eine Ortsgruppe organisiert sein kann, und wie überhaupt die Zusammenhänge mit Organsiationen wie „Friends of the earth“ oder JANUN sind.

Danach gab es dann die Gelegenheit, sich beim kochen näher kennenzulernen und herauszufinden, wer die anderen eigentlich so sind. Gekocht wurde natürlich vegan, regional, saisonal und naturlich sehr lecker!

Was soll man sagen, die BUNDjugend Hannover ist gegründet und es werden sicher viele tolle Aktionen und Projekte aus dieser Gruppe heraus entstehen.

Wir treffen uns ab jetzt regelmäßig Dienstag um 18 Uhr mit einer kleinen Gruppe im JANUN-Büro, kochen zusammen und quatschen. Ab dem 10. April legen wir dann richtig los, wenn die Semesterferien und Klausuren vorbei sind und wieder mehr Menschen einen kreativen Kopf mit coolen BUNDjugend-Ideen haben, wie das Klimafasten, das die BUNDjugend Niedersachsen ab dem 14. Februar mitgestaltet.


Du hast auch Lust, mitzumachen? Dann melde dich doch einfach bei Romina unter info@bundjugend-niedersachsen.de.