Park(ing) Day

Bericht aus Azra's FÖJ

Auf dem Park(ing) Day stellen sich Aktivist*innen die Frage, wie viel Platz in der Stadt von Autos besetzt wird und wie viel Platz uns allen zur öffentlichen Nutzung zustehen sollte? Auch wir stellten uns diese Frage und mit einer kreativen Idee machten wir darauf aufmerksam, wie viel Fläche so ein Parkplatz eigentlich einnimmt.

Das war auch meine erste Veranstaltung im FÖJ bei JANUN e.V, die am 18.09.2020 in Hannover stattfand. Gemeinsam mit Franz (macht auch ein FÖJ bei JANUN) und Simon (macht hier ein Praktikum) haben wir ein paar Wochen vorher angefangen, alles dafür zu planen. Neben der ganzen Organisation des Transports usw., fand ich die Aktion mit dem Siebdruck richtig gut. Wir erstellten ein eigenes Park(ing) Day Siebdruck-Motiv. Leider ging bei unserem ersten Versuch etwas schief, aber dafür lief bei unserem zweiten Versuch alles super.

Am Freitag haben trafen wir uns hier im Innenhof bei JANUN, um die Sachen auf unsere Lastenfahrräder zu stellen (danke an alle, die uns unterstützt haben!). Obwohl wir verspätet ankamen, war das trotzdem nicht schlimm und wir begannen mit dem Aufbau. Also haben wir die Fatboys, Liegestühle, Köpfhörer für die Silent Disco und natürlich unsere verschiedenen Siebdruckmotive zurechtgestellt und unseren Parkplatz besetzt. Erst hatte ich ein paar Sorgen, dass nur wenige Leute erscheinen werden, doch dieser Gedanke hat sich aufgelöst, als alles aufgebaut war. Es gab so viele interessierte Leute, die mit neugier und ganz vielen Fragen zu unserem Stand kamen. Das hat mich so glücklich gemacht und ich finde, für unsere erste Veranstaltung haben wir das richtig gut hinbekommen. Am Abend bauten wir alles wieder ab und machten uns fertig, um die Sachen wieder zurückzubringen.

photo_2020-09-30 10.52.14.jpeg
Unsere Lastenfahrräder in der Parklücke