Scri­bus Schu­lung

Was wäre ein Projekt ohne Werbung? Wohl ziemlich unerfolgreich und genau das wollen wir nicht.


Um also richtig Werbung machen zu können, veranstaltete das JANUN-Fortbildungs-Projekt am 9. November einen Workshop zum Umgang mit dem Comuputerprogramm Scribus, welches die Erstellung von Flyern auch als Laie ermöglicht.


Schritt für Schritt verschaffte uns Steffi von JANUN Lüneburg am Vormittag einen groben Einblick in die Möglichkeiten, die das Programm bietet. Von der Schriftart über die Transparenz des Bildes bis hin zum Format konnten wir die Gestaltung der Flyer erlernen.


Nach einer kurzen Pause konnte der Nachmittag dann dafür genutzt werden, Flyer für das eigene Projekt zu entwerfen, was zum Teil sehr schöne und kreative Ergebnisse hervorbrachte. Für die Zukunft konnte also jeder etwas für die Bewerbung der eigenen Aktionen mitnehmen und dafür hoffentlich viele Menschen künftig begeistern.