Digitale Sicherheit für Anfänger*Innen

Wichtige Grundlagen im digitalen Zeitalter

Beschreibung:

In diesem Seminar sollen die Grundthemen digitaler Sicherheit und Privatsphäre beigebracht und verstanden werden.

Wir leben in einer Zeit, in der kapitalistische Unternehmen Privatpersonen ausspionieren und von Dienstleistungen abhängig machen. Fast alle sind auf Technik angewiesen, wichtige Grundlagen lernt man nirgends.

Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, das zu ändern!

Ich habe mich einige Zeit mit diesen Themen beschäftigt und möchte möglichst vielen Menschen wichtige Grundlagen an die Hand geben, um selber weitermachen zu können.

- Threat model: wovor möchte ich mich schützen?
- Betriebssystem: Wie mache ich Android und Windows halbwegs privat?
- Betriebssystem 2: Wie installiere ich Kubuntu und LineageOS?
- Browser: Wie richte ich Firefox ein, installiere den Tor-Browser und nutze sie richtig?
- Sichere Kommunikation: Wie geht PGP-Verschlüsselung von Mails, welche Messenger wofür, was sind Metadaten,...
- Verschlüsselung: Wie verschlüssle ich meine Festplatte, andere Dateien, Passwortmanager,...
- Sonstiges: News mit RSS-Feeds, Kalender privatsphärefreundlich, Alternativen zu feindlicher Software, ...