Energie - Klimafasten 2018

Post 5 - Kohlestrom

Seit vergangenem Donnerstag haben wir nun eine neue Bundesregierung. Diese hat sich, auch wenn es lange nicht so aussah, schließlich zum 2007 verkündeten Klimaziel bekannt, bis 2020 den nationalen CO²-Ausstoß um 40 % zu verringern. Um dieses Ziel allerdings noch zu erreichen, gibt es, nach Jahren ohne größere Fortschritte, jedoch nur noch eine Möglichkeit: Das zeitnahe Abschalten eines großen Teils der deutschen Braunkohlekraftwerke und ein damit eingeleiteter Beginn eines Kohleausstiegs bis 2030. Dass die möglich ist, auch ohne die nationale Stromversorgungssicherheit zu gefährden, hat Greenpeace in einer aktuellen Studie dargelegt: https://www.greenpeace.de/…/20170628-greenpeace-studie-klim…
Um der neuen GroKo zu zeigen, dass wir die gesetzten Klimaschutzziele ernst nehmen, könnt ihr beispielsweise die Online-Petition des WWF unterzeichnen, die einen schnellen Kohleausstieg fordert: https://www.wwf.de/kohlefrei/
Oder ihr beginnt, sofern ihr es noch nicht getan habt, ganz praktisch selbst den Kohlausstieg - einfach den Energieanbieter wechseln und auf zertifizierten Ökostrom umsteigen!

Post 4 - Energiesparmythen

Den ganzen Tag sind wir von Technik umgeben. Man steht auf, schaltet eventuell das Licht an, nutzt die Toilettenspülung, wäscht sich mit Warmwasser die Hände, schaltet den Wasserkocher ein. Man schaut auf sein Smartphone, gibt etwas bei Google ein. Arbeit am Laptop oder PC.
Ein Leben ohne Technik, ohne Wärme oder ohne Strom ist heute undenkbar geworden. Mit dem Wachstum an Gütern kam auch der Gedanke des Energiesparens durch. Wie kann man viel nutzen, aber wenig verbrauchen?
Im Internet findet man allerlei Energiespar-Mythen. Ich habe das Ganze zusammengefasst und ergänzt (ganz modern mit Hashtags). '
Wichtig sollte jedoch immer die Frage sein: Ist das wirklich notwendig? Kann ich mir auch ein alternatives Verhalten angewöhnen? Ein Beispiel: Durch das Klimafasten kam ich auf die Idee: keinen Staubsauger, sondern Feger und Wischer zu nutzen. Die Zeit, die ich zum Putzen investiere bleibt die gleiche. Denkt mal drüber nach :-) was fällt euch so ein?
#HeizenIstderEnergieKiller #kontinuierlichHeizenstattOn-/Off
#LCDsparkkeinStrom
#30-40°Creichtaus #NutzeKurzprogramme
#DeinTiefkühlfachistkeineEislaufbahn #StandortsucheKühlschrank
#Kochen:Topf+Deckel=wenigerEnergie
#GeschirrspülmaschinestattHandwäsche
#Backofen-Programme=wenigerEnergie #VorheizenUnnötig
#StandByIsKacke
#NimmnursovielWasserwiedubrauchst #Wasserkocher
#Akkusparen => #MachdasWLANamLaptopaus
#Raumverlassen=Lichtaus #Energiesparlampen

Ausführlicher hier:
—-> http://www.energietarife.com/index.php?energiespar-mythen
—-> http://www.energietarife.com/index.php…
—> http://www.energietarife.com/index.php?energiespartipps-ga

 Post 3 - Energie und Smartphones

Wir tragen es den ganzen Tag mit uns herum, immer abruf- (oder anruf-) bereit: Unser Smartphone📱.
Dass Smartphones im Einsatz recht viel Energie verbrauchen, ist uns wohl allen inzwischen klar, doch schon bevor es sich neben Schlüssel🗝️ und Portemonnaie seinen festen Platz in unseren Taschen erkämpft, hat es bereits einigen Energieverbrauch auf dem Buckel - der ökologische Rucksack🎒 eines Smartphones wiegt ungefähr 940 mal so viel wie das Telefon selbst🤔.
Mit jedem Mobiltelefon, das wir kaufen, kaufen wir auch automatisch seinen „ökologischen Rucksack“. In ihm stecken all die Stoffe aus der Natur, die für die Herstellung, den Transport, die Nutzung und schließlich die Entsorgung des Mobiltelefons aufgewendet werden, also für alle Phasen seines „Lebenszyklus“.

Ein 80g Mobiltelefon hat einen Rucksack von 75,3 kg, wiegt ökologisch also so viel wie vier vollgepackte Reisekoffer und ist somit etwa 940-mal schwerer als das Mobiltelefon selbst.

Zwar verbraucht ein Smartphone nur ca. 1.9 kWh / Jahr – doch wisst ihr eigentlich, was ihr mit 1 kWh sonst noch alles machen könntet? Ihr könntet

. ca. 133 Brotscheiben toasten

• eine 20 W Energiesparlampe 50 Stunden lang leuchten lassen

• euch ca. 2.500 mal rasieren.

Um 1 kWh zu erzeugen, müsstet ihr übrigens 8-10 Stunden mit dem Fahrrad fahren.


Viele weitere facts findet ihr z.B. beim Wupperinstitut ...

Also: macht euch schlau, wie ihr die Energie, die in euren Handys steckt, möglichst lange nutzen könnt und wenn es doch mal ein neues sein muss: an vielen Stellen könnt ihr euer altes Handy zum recyceln ♻️abgeben - so z.B. auch hier bei uns im Umwelthaus (Goebenstr. 3A, 30161 Hannover)

Und ihr, wie steht ihr zu dem Thema? Lieber mal offline, lieber ein alternatives Handy und was macht ihr, wenn das Akku doch mal total lahm ist 🔋… Wir freuen uns auf eure Kommentare!

Post 2 - Was ist Strom und wie kann ich ihn sparen?

Jeden Tag benutzen wir Strom, doch dieser ist nicht unbegrenzt verfügbar, auch wenn es uns vielleicht so vorkommt. Doch was ist Strom eigentlich? Wir haben mal die gefragt.
https://www.youtube.com/watch?v=Je22SgH8TCk

Auch wenn es vielleicht schon 1000-mal heruntergepredigt wurde: Ihr könnt mit einfachen Maßnahmen viel Energie sparen und so euren CO²-Fußabdruck aufbessern.
Coole Tipps dazu könnt ihr bei Smergy finden!
http://www.be-smergy.de/smergymeter/

Post 1 - Energie - Playlist


Vielleicht wüten bei uns die Orkane noch nicht ganz so wild, auch machen uns Hitzewellen das Rausgehen noch nicht wirklich zur Qual – aber falls das Klima bei dir mal wieder verrückt spielt, haben wir hier eine Playlist mit Videos zum Thema Energie, Energie sparen und Energie-Verbrauch , damit du dich auch in den eigenen vier Wänden klimafreundlicher verhalten kannst. Das ist oft nicht nur gut für das Klima, sondern auch für euren Geldbeutel 😉.
Von Löwenzahn bis zum Science-Slam - hier findest du bestimmt auch für dich die passende Clipalternative.
Welcher gefällt dir am besten und kennst du noch weitere?
https://www.youtube.com/playlist…

Viel Spaß!