JA­NUN-Fort­bil­dungs-Pro­jekt

Freiwillige und ehrenamtlich Aktive für ihre Projekte weiterqualifizieren

Eigene Projekte selbst zu entwickeln, durchzuführen und auszuwerten – das ist leichter gesagt als getan. Deshalb bieten wir von JANUN aus mehrere Fortbildungstage an, um Antworten auf wichtige Fragen beim 1. oder 2. Projekt zu finden: Was ist mein Schwerpunkt und mit wem möchte ich zusammenarbeiten? Wo und wie können wir Gelder für die Umsetzung auftreiben? Wie arbeiten wir gut im Team zusammen? Und wie stelle ich sicher, dass mein Projekt gelingt?

Termine 2018/2019

Fr., 12. Oktober, 15 bis 20 Uhr und Sa., 13. Oktober, 10 bis 15 Uhr – Pressearbeit gestalten: Um eine breite Öffentlichkeit anzusprechen, kann es oft hilfreich sein, sich neben der Öffentlichkeitsarbeit auch mit der Presse zu befassen. In diesem zweitägigen Seminar sollen zunächst die Grundlagen der Pressearbeit vermittelt werden und anschließend ein Training stattfinden, bei welchem ihr euer wissen aktiv erproben und schulen könnt.

Mo., 22. Oktober, 10 bis 17 Uhr – Eigene Projektideen finden: Wir werden uns kennen lernen, brainstormen, was alles möglich ist und uns Anregungen von bisherigen Freiwilligen-Projekten holen. Du entscheidest, worauf du Lust hast und mit wem du zusammenarbeiten willst - und bekommst erste Hinweise, was alles in einen Projektplan gehört.

Fr., 16. November, 10 bis 17 Uhr – Finanzanträge stellen: Ihr fragt euch, wie ihr an das nötige Geld für euer Projekt kommt? An diesem Tag bekommt ihr eine Einführung ins Fundraising mit dem Fokus der Förderung von Jugendprojekten in Niedersachsen. Wer eine Projektidee mitbringt, kann dazu direkt beraten werden.

Fr., 7. Dezember, 10 bis 17 Uhr – Moderation/effektive Arbeitstreffen: Wie können wir Arbeitstreffen effektiv gestalten? Welche Rollen nehmen wir im Team ein? Wie werden Entscheidungen getroffen? - Mit dem Handwerkszeug aus diesem Workshop macht die Gruppenarbeit erst richtig Spaß.

Mo., 28. Januar, 10 bis 17 Uhr – Projektpläne schärfen und Zeitmanagement: Hierbei handelt es sich um ein Coaching für dein Projekt. Du erfährst Unterstützung in der weiteren Projektplanung und kannst Tipps zur Aufgabenverteilung und dem Zeitmanagement in deiner Projektgruppe erhalten. Nützlich ist es hierfür, erste Projektpläne mitzubringen.

Mo., 4. März, 10 bis 17 Uhr – Visualisierung: Ihr wollt eure Ergebnisse und Inhalte visuell ansprechend präsentieren oder Methoden durch schön gestaltete Flipcharts unterstützen? Um das zu erlernen, benötigt ihr kein künstlerisches Talent oder müsst besonders gut im Zeichnen
und Schreiben sein. Diese Schulung vermittelt euch das grundlegende Handwerkszeug und bietet reichlich Raum, um euch auszuprobieren.

Mo., 29. April, 9:30 bis 16:30 Uhr – Scribus Schulung: Scribus ist ein kostenloses Layout-Programm, mit dem sehr gut Flyer erstellt werden können. Wir lernen die Grundfunktionen kennen. Wer Bilder und Texte mitbringt, kann am eigenen Flyer arbeiten.

Kommende Veranstaltungen von JANUN-Fortbildungs-Projekt:

Pressetraining

Pressearbeit gestalten

Fr 12.10. – Sa 13.10. Hannover, Landesbüro, Goebenstraße 3a
Bild für Eigene Projektideen finden

Eigene Projektideen finden

Mo 22.10. Hannover, Landesbüro, Goebenstraße 3a
Finanzrat

Finanzanträge stellen

Fr 16.11. Hannover, Landesbüro, Goebenstraße 3a
Projektkommunikation

Moderation und effektive Arbeitstreffen

Fr 07.12. Hannover, Landesbüro, Goebenstraße 3a
Ideen sammeln

Projektpläne schärfen und Zeitmanagement

Coaching zur Projektarbeit

Mo 28.01. Hannover, Landesbüro, Goebenstraße 3a
Visualisierung

Visualisierung

Mo 04.03. Hannover, Landesbüro, Goebenstraße 3a
Scribus Schulung

Layoutworkshop

Mo 29.04. Hannover, Landesbüro, Goebenstraße 3a

Artikel von JANUN-Fortbildungs-Projekt:

Projektkommunikation

Kommunikation im Projekt-Team

JANUN-Fortbildungsprojekt geht weiter

Finanzanträge

Fortbildung zum Thema Finanzanträge stellen

„Ohne Moos nix los!?“ - Das war das Motto der Finanzanträge-Fortbildung im Rahmen des JANUN-Fortbildungs-Projektes. Hierbei drehte sich alles darum, wie die Geldmittelbeschaffung für das...

Scribus Schulung

Scribus Schulung

Was wäre ein Projekt ohne Werbung? Wohl ziemlich unerfolgreich und genau das wollen wir nicht. Um also richtig Werbung machen zu können, veranstaltete das JANUN-Fortbildungs-Projekt...

Projektfindung

Projektfindungsseminar der JANUN-Fortbildungsreihe

Möglichkeiten sammeln und Ideen entstehen lassen