JANUN-Fortbildungs-Projekt

Freiwillige und ehrenamtlich Aktive für ihre Projekte weiterqualifizieren

Kontakt: Adrian Schiebe
adrian@janun.de
0511 3940515

Eigene Projekte selbst zu entwickeln, durchzuführen und auszuwerten – das ist leichter gesagt als getan. Deshalb bieten wir von JANUN aus mehrere Fortbildungstage an, um Antworten auf wichtige Fragen beim 1. oder 2. Projekt zu finden: Was ist mein Schwerpunkt und mit wem möchte ich zusammenarbeiten? Wo und wie können wir Gelder für die Umsetzung auftreiben? Wie arbeiten wir gut im Team zusammen? Und wie stelle ich sicher, dass mein Projekt gelingt?

Termine 2020/2021

Mo.,5. Oktober, 10 bis 17 Uhr – Eigene Projektideen finden: Wir werden uns kennen lernen, brainstormen, was alles möglich ist und uns Anregungen von bisherigen Freiwilligen-Projekten holen. Du entscheidest, worauf du Lust hast und mit wem du zusammenarbeiten willst - und bekommst erste Hinweise, was alles in einen Projektplan gehört.

Mo., 9. November, 10 bis 17 Uhr – Finanzanträge stellen: Ihr fragt euch, wie ihr an das nötige Geld für euer Projekt kommt? An diesem Tag bekommt ihr eine Einführung ins Fundraising mit dem Fokus der Förderung von Jugendprojekten in Niedersachsen. Wer eine Projektidee mitbringt, kann dazu direkt beraten werden.

Fr., 15. Januar, 9:30 bis 16:30 Uhr – Team und Projektorganisation: Wie können wir Arbeitstreffen effektiv gestalten? Welche Rollen nehmen wir im Team ein? Wie werden Entscheidungen getroffen? - Mit dem Handwerkszeug aus diesem Workshop macht die Gruppenarbeit erst richtig Spaß.

Do, 29. April, 10 bis 17 Uhr – Einführung in die Bildbearbeitung (ohne Vorwissen): Bildbearbeitung ist spannend und kann tolle Ergebnisse erzielen. Aber wie funktioniert Bildbearbeitung ohne ein super teures Programm? Wir wollen gemeinsam GIMP als OpenSource-Programm zum bearbeiten von Bildern kennenlernen. Dieser Workshop richtet sich an Menschen, die bisher keine Erfahrungen mit dem Programm gemacht haben.

Fr., 30. April, 10 bis 17 Uhr – Flyer und SharePics gestalten: Auf euren SocialMedia-Kanälen wollt ihr coole Bilder für Aktionen hochladen oder ihr wollt für eure Veranstaltung Flyer verteilen? Dieser Workshop geht das Ganze praktisch an. Hier sollt ihr eure eigenen Flyer und SharePics gesalten und werden dabei kompetent unterstützt.

Fr., 4. Juni, 15 bis 20 Uhr & Sa., 5. Juni, 10 bis 18 Uhr – Presse- und Öffentlichkeitsarbeitstraining: Euer Projekt soll Aufmerksamkeit bekommen, aber ihr wisst nicht wie? In unserem Presse- und Öffentlichkeitsarbeitstraining werden euch die dafür nötigen Skills an die Hand gegeben. Wir befassen uns unter anderem mit Interviewsituationen, mit Pressemitteilungen und was wir überhaupt kommunizieren wollen.

Unterseiten