Pro­jekt F

Projektideen von Freiwilligen bei der Umsetzung begleiten

Freiwillige sollen während ihres Freiwilligendienstes selbst aktiv werden und eigene Projekte initiieren und umsetzen. Doch eigene Projekte selbst zu entwickeln, zu planen, durchzuführen und auszuwerten – das ist leichter gesagt als getan. Deshalb gibt es bei JANUN e.V. Projektwerkstätten:...

...Diese setzen sich zusammen aus einer dreiteiligen Seminarreihe und einem Mentoring-Angebot, die freiwillige Projektarbeit vernetzen und unterstützen. Dort können sich Freiwillige kennen lernen, eigene Projektideen entwickeln und Unterstützung bei wichtigen Aspekten des Projektmanagements bekommen: Wie arbeiten wir gut im Team zusammen? Wo und wie können wir Gelder für die Umsetzung auftreiben? Und wie gewinnen wir am besten Teilnehmer_innen? Prozessorientiert widmen wir uns in den Seminaren den Fragen, die in der konkreten Projektarbeit auftauchen.

Gruppe 2014/15 Photo: JANUN e.V.
Gruppe 2015/16 Photo: JANUN e.V.
Projektgruppe ConZoom Photo: JANUN e.V.