Mit­Wirk­Werk

gemeinsam * kreativ * gestalten

Krumme Str. 9, 37444 Sankt Andreasberg
Auf Google Maps anzeigen
Kontakt: Carina Tränkner MitWirkWerk@posteo.de 05582 486

Unsere 2015 gegründete Projektgruppe MitWirkWerk möchte einen ganzheitlichen, außerschulischen Lern-und Wirkraum für Jugendliche in Niedersachsen schaffen.

In Sankt Andreasberg im Harz, wo uns Räumlichkeiten und ein großer Garten zur Verfügung stehen, veranstalten wir Bildungsangebote zu verschiedensten umwelt- und gesellschaftspolitischen Themen. Wir möchten auf bestehende Ungerechtigkeiten in unserer Gesellschaft hinweisen, gleichzeitig kreative Alternativen wie Upcycling und Lebensmittelretten aufzeigen und zum Umdenken anregen. Unser Wunsch ist, so ressourcenschonend wie möglich und im Einklang mit der Natur zu handeln und dieses für andere junge Menschen ebenso erlebbar zu machen.

Jugendliche und junge Erwachsene aus ganz Niedersachsen sind eingeladen, sich und ihre Ideen bei uns aktiv und kreativ mit einzubringen, eigene Talente zu entdecken und ihr Wissen und ihre Fähigkeiten auszubauen.

Mehrmals im Jahr veranstalten wir einwöchige MitWirkWerk-Seminare mit abwechlungreichen theoretischen und praktischen Workshops wie Wildkräuterwanderungen oder ökologisches Bauen sowie Seminare mit dem Oberthema Permakultur als ganzheitliches Lebenskonzept.

Darüber hinaus besteht für Jugendgruppen und einzelne Interessierte ganzjährig die Möglichkeit, bei uns mitzuwirken, sei es in unserem permakulturell geprägten Lern-Garten, beim Wiederverwerten ungenutzter oder weggeworfener Dinge in unserem Bastel-und Recyclingraum, beim veganen Kochen geretteter Lebensmittel in unserer Lehmofen-Küche oder anschließend auf dem Kompostklo. ;-)