UBi­Ku­Ku­Ju­So e.V.

Förderverein Umwelt Bildung Kunst Kultur Jugend Sozial e.V.

Der UBiKuKuJuSo e.V. mit Sitz in Göttingen wurde 2007 gegründet. Zuerst konzentrierten sich seine Aktivitäten auf das damals in Aufbau befindliche Offene Projektehaus in Braunschweig, aber es gab auch andere kleinere Projekte, die sich insbesondere um emanzipatorische Gruppenprozesse und -methoden drehten. Nachdem das Offene Projektehaus in Braunschweig aufgegeben wurde, beteiligte sich der UBiKuKuJuSo am Greenkids-Projekthaus in Döbeln und verwaltet dieses seitdem.

Der UBiKuKuJuSo engagiert sich im Rahmen von JANUN u.a. auch um das offene, horizontal organisierte Magazin "grünes blatt - Zeitung für Umweltschutz von unten". Er veranstaltet außerdem Seminare und andere Bildungsveranstaltungen, die sich der Erlangung von Kompetenzen und Entwicklung von Projektmanagement-Fähigkeiten widmen. Er ist auch am Archivprojekt "ZWISCHENLAGER für Politik und Geschichte" beteiligt.