Schöne neue Welt? Die digitale Gesellschaft und das gute Leben für alle

Vermutlich hatten Menschen noch nie einen so einfachen Zugang zu so vielen Informationen und Wissen wie wir – zumindest wenn wir ein Smartphone zur Hand und eine gute Internetverbindung haben. Doch obwohl wir theoretisch im Live-Stream mitverfolgen können, wie der Klimawandel voranschreitet und Menschenrechte tagtäglich verletzt werden, scheint sich nicht viel zu ändern oder nur Weniges zum Guten. Schlimmer noch, die Produktion von Smartphones und der Betrieb des Internets haben auch ihren Anteil an Umweltzerstörung und der Verletzung von Menschenrechten. Ist also schon alles verloren? Nein. Denn diese Probleme bieten auch gute Ansatzpunkte für eine bessere Welt. Das Ziel: Nicht weniger als das gute Leben für alle. Am Beispiel der Digitalisierung wollen wir diskutieren, welche Möglichkeiten es gibt, dieses Ziel zu erreichen.


Referent: Jannis Eicker (I.L.A Kollektiv)
Jannis Eicker plant derzeit seine Promotion zur 'Neuen Rechten' in der BRD. Er arbeitet beim
netzwerk n (Studierende für nachhaltige Hochschulen) und ist außerdem als Referent im Bereich politische Bildung tätig. Als Mitglied verschiedener Organisationen setzt er sich für einen sozial-ökologischen Wandel ein, der ein gutes Leben für alle zum Ziel hat.


Internationale Klimapolitik & Klimagerechtigkeit

Beschreibung folgt


Die Welt braucht Insekten - Wir bauen ihnen Hotels

Gebt den kleinen summenden und brummenden Insekten ein Zuhause! Für Wildbienen, Solitärwespen, Hummeln und andere Krabbeltierchen können mit dem Bau von Insektenhotels schöne Orte zur Eiablage gebaut werden. Insbesondere Wildbienen finden immer schwieriger kleine Räume als Brutstätten. Sie leben alleine, können ihre Eier in dem von dir geschaffenen Insektenhotel ablegen und ziehen bald weiter. Im Workshop zeigen wir dir, worauf du beim Bau deines Insektenhotels achten musst. Alles weitere kannst du seber bestimmen und deiner Fantasie freien Lauf lassen.

Referentin: Isabel Reda von Transition Town Hannover


Hip Hop Tanzworkshop

Beschreibung folgt