1. Ju­gend-Kli­ma­bünd­nis­tref­fen

Kalendar
Photo: pixabay
Essen, Villa Rü, Girardetstraße 21, 45131 Essen
Auf Google Maps anzeigen
Anmelden

Auch wenn das 1,5-Grad-Ziel seit Paris beschlossene Sache ist, schreitet der Klimawandel noch immerviel zu schnellvoran. Das Rheinische Braunkohlerevier, Europas größte CO_2 -Quelle, trägt hierzu maßgeblich bei. Noch besteht die Chance das 1,5-Grad-Ziel mit einer raschen undstarken CO_2 -Reduktion zu erreichen und somit die Schäden für jetzige & folgende Generationen einzudämmen. Doch ohne Druck wird das nicht gelingen. Und hierfür braucht es Euch! Um die Stimmen von jungen Menschen zum Klimaschutz und für eine zukunftsfähige Welt lauter und sichtbarer werden zu lassen, wollen wir uns zusammen tun und uns mit anderen Akteuren vernetzen und verbünden - in NRW und bundesweit.

Mit der Landtagswahl in NRW, den Klimacamps im Rheinland, der Bundestagswahl sowie der COP23 in Bonn wird das Jahr 2017 zu einem wegweisenden Jahr für den Klimaschutz. Um den Stimmen von jungen Menschen und Jugendverbänden mehr Gewicht zu verleihen und den öffentlichen Klimadiskurs zu beeinflussen, laden wir Euch zum ersten gemeinsamen Treffen. Dabei wollen wir zum einen die Aktivitäten der Jugendverbände und -gruppen zu den oben genannten Terminen abstimmen. Zum anderen wollen wir mit euch gemeinsam ein Jugend-Klimabündnis gründen bzw. auf den Weg bringen.