DJN Kra­nich Se­mi­nar in Bran­den­burg

Kraniche bei der Balz beobachten

Kraniche
Photo: Pixabay
Blankenburg (Uckermark)
Auf Google Maps anzeigen
Kontakt: Friederike Schumann friederike.schumann@naturbeobachtung.de

Wir wollen die Kraniche sehen, wenn sie in Brandenburg auf den Feldern rasten. Wenn wir Glück haben, können wir die majestätischen Tiere sogar bei der beeindruckenden Balz mit Federschlag und lauten Trompetenrufen beobachten. Um die Gegend gut erkunden zu können, werden wir ein Wochenende lang mit dem Fahrrad unterwegs sein. Auch wenn wir gerade nicht durch die Gegend radeln, wollen wir uns mit dem Thema der Kraniche beschäftigen: Wir werden uns mit der Geschichte der Kraniche auseinandersetzen. Vor allem in Erzählungen aus dem osteuropäischen und asiatischen Raum findet der Kranich Erwähnung. In den Geschichten wurde dem Kranich vor allem positive Adjektive zugeschrieben, aber wie wird der Vogel heutzutage wahrgenommen? Welche Konflikte treten mit der Landwirtschaft auf ? Auch werden wir uns mit dem Zugverhalten der Tiere beschäftigen und Brücken schlagen zu den aktuellen Geschehnissen in der Flüchtlingsproblematik. Neben Exkursionen und Gruppenarbeiten soll auch noch Zeit zum Kennenlernen beim gemütlichen Zusammensitzen und Gitarre spielen sein.

Mehr Infos gibt es hier.