Gardening without Borders

Saatgut

Beschreibung:

Der Workshop findet auf Englisch statt.

Dies ist das fünfte Online-Treffen des deutsch-bulgarischen Austausches "Gardening without Borders", bei dem wir gemeinsam und ohne Grenzen mehr über Permakultur und Gärtnern lernen, uns interkulturell austauschen und Spaß haben - und lokal Gärtnern und Bauen.

In der letzten Woche haben wir uns intensiv mit dem Gärtnern nach permakulturellen Prinzipien beschäftigt und uns dabei auch über die Ländergrenzen hinweg ausgetauscht: was wird in Deutschland gemacht, was in Bulgarien? Wie erleben wir unser Umfeld, was wollen wir dort verändern und umsetzen?

Saatgut ist die Keimzelle des pflanzlichen Lebens und somit auch essentiell für die Gartenarbeit und den Anbau von Gemüse, Blumen und allen weiteren (Nutz-)Pflanzen. Saatgut wird uns durch die Natur bereit gestellt, für den Anbau von Gemüse und anderen Nutzpflanzen ist es aber wichtig, passendes Saatgut zu haben. Neben patentierten und Hybrid-Saatgut gibt es auch solches, das man im eigenen Garten wiedergewinnen kann. Alte, an den Standort angepasste Sorten sind gerade in Zeichen von Klimawandel und schwindender Biodiversität sehr wichtig - gehen aber teilweise verloren. Was bedeutet das für die Ernährungssouveränität und unser eigenes Gärtnern? Was für einen Zugang zu Saatgut haben wir - in Bulgarien, in Deutschland? Wie können wir uns gegenseitig bereichern?

Neben spannendem Input werden wir ausreichend Raum für Diskussionen und Austausch zwischen deutschen und bulgarischen Teilnehmer*innen haben!

Teilnahme aus Lüneburg

Auch ein Online-Treffen ist netter, wenn man noch Leute live sieht. Nimmst du aus Lüneburg teil? Wenn du Lust hast, gemeinsam am Webinar teilzunehmen, in der Pause einen Kaffee oder Tee zu trinken und mit anderen Teilnehmer*innen zu quatschen und ggf. noch im Anschluss gemeinsam Mittag zu essen, dann sag Bescheid! Wir haben hier im Büro auf jeden Fall die Möglichkeit dazu.