Neue Räume entdecken

Bewegen und leben in Bäumen

Beschreibung:

Gemeinsam mit erfahrenen Baumkletter*Innen bekommst du kletternd Einblicke in die Welt der Bäume

Du kannst langweiligen Waldspaziergängen an denen du nichts außer ein paar olle Bäume siehst nix abgewinnen? Das liegt wahrscheinlich daran, dass du noch nie im Baum rumspaziert bist. Und das kann sich mit unserem Seminar ändern.

Wir werden uns 7 volle Tage in und an den Bäumen beim Liebermenschhaus bewegen. Angeleitet von professionellen Baumkletter*Innen werden wir uns ein Klettersystem aneignen mit dem wir uns einfach und sicher in den Bäumkronen wegen können. Konkret lernen wir uns eigenständig im Baum zu bewegen, Klettersysteme auf und abzubauen und uns auch gegenseitig im Falle eines Umfalls aus den Bäumen zu retten. Neben den ganzen klettertechnischen Feinheiten werden wir natürlich auch auf unser Kletterumfeld, die Bäume, eingehen. Dabei werden wir ausgehend von der Frage wann wir auf Bäumen klettern können unsere lebende Kletterstrukturen kennen lernen. Nach 7 Tagen werden wir dann gemeinsam unsere Seile, Hängematten usw. aus den Bäumen holen und abbauen.

Für das Klettern ist keinerlei Vorkenntnis oder eigenes Klettermaterial notwendig. Lediglich festes Schuhwerk, robuste Kleidung die auch mal dreckig werden kann und Regenkleidung musst du mitbringen. Für die Unterkunft ist ein Schlafsack und eine Isomatte vorteilhaft.

Da es Erfahrungsgemäß starke Nachfrage geben wird freuen wir uns über feste Zusagen. Es wird aber auch eine Warteliste geben.