Re­dak­ti­ons­se­mi­nar

Zeitschriftenproduktion von der Planung bis zur Verbreitung

Bild für Redaktionsseminar
Falk Beyer
organisiert von Logo UBiKuKuJuSo e.V. UBiKuKuJuSo e.V.

Gerade in einer Zeit, in der rechte Propaganda von Mainstream-Medien bereitwillig übernommen wird, und wo alternative Nachrichtenportale wie Indymedia linksunten vom Staat verboten werden, sind selbstorganisierte Medien wichtig.
Um unabhängig von zentralen Publikationen eigene Positionen an die Öffentlichkeit bringen zu können, sind Know-How und das Zeitschriften selbst herstellen zu können, hilfreich.

Mit diesem Seminar befassen wir uns mit dem Prozess der Zeitschriftenproduktion und behandeln dabei die Entstehungs- und Planungsphase, wo grundsätzliche Entscheidungen und Absprachen über die Organisierung und Gestaltung getroffen werden, über die Finanzierung, Layoutarbeit bis zum Druck und anschließenden Versand und Verbreitung.
Dabei hangeln wir uns an einem realen Zeitungsprojekt entlang, begegnen praktischen Herausforderungen und versuchen emanzipatorische und praktikable Lösungen zu finden. Am Ende haben wir im Idealfall eine echte Zeitung in der Hand!

Bitte melde dich bis spätestens 22. September per E-Mail an und teile uns deine bisherigen Vorerfahrungen mit Layout, Redaktionsarbeit und Öffentlichkeitsarbeit mit.
Falls du noch keine Erfahrungen in diesem Gebiet hast, ist das auch völlig okay!