Stop the Waste

Herausforderungen unseres Lebensmittelsystems

Beschreibung:

[Am Samstag, den 17.4. (13:00-18:00) und Sonntag, den 18.4. (10:00-15:00) veranstalten wir von Zero Waste und Slow Food Youth (beide JANUN Göttingen) ein Workshopseminar zum Thema Lebensmittel- und Verpackungsabfall im Lebensmittelsystem. (online auf ZOOM)]

Stört es euch auch, wie viel Lebensmittel weggeworfen werden? Wie viele Speisen in der Mensa oder im Restaurant im Mülleimer landen? Diese nervigen Pizzakartons und Plastikverpackungen beim Einkaufen, im Restaurant oder im Rahmen von Lieferservices? Dann kommt zu unserem Workshop auf Zoom. 

Am ersten Tag beschäftigen wir uns zusammen mit Miriam Winzer (EcoNa; foodsharing) mit der Analyse des Lebensmittelsystems, um zu verstehen, wo, wieso und mit welchen Folgen Abfall in unserem Lebensmittelsystem entsteht.

Am zweiten Tag sind Vertreter:innen von Jugendorganisationen und anderer Initiativen bei uns zu Gast, um gemeinsam über kollektive (und individuelle) Handlungsansätze zu diskutieren. Anschließend wollen wir an konkreten Aktionen und Projekten arbeiten, um Lebensmittelverschwendung und Verpackungsabfall in Göttingen oder auch generell zu verhindern. Du hast schon Ideen für Projekte und Aktionen? Bring sie gerne ein!

Abfall im Lebensmittelsystem ist noch immer ein großes Thema. In Deutschland wurden jährlich ca. 1/3 (12-18 Millionen Tonnen) der produzierten Lebensmittel weggeschmissen. Diese Verschwendung war verantwortlich für ca. 4% der Treibhausgasemissionen in Deutschland und der unnötigen Nutzung von Land, Wasser und Energie. Gleichzeitig entstehen im Lebensmittelsystem jedes Jahr immense Mengen an Verpackungsmüll.

Wir freuen uns auf euch! Anmeldung und weitere Fragen an: goettingen@janun.de