Felix Möller

Jugendbildungsreferent

Ich bin seit 2021 Jugendbildungsreferent bei JANUN und zuständig für die Region Göttingen/Südniedersachsen und unterstütze hauptsächlich die JANUN Göttingen e.V. bei Vereinsarbeit und Aktivitäten im Regionalbüro Göttingen.

2018 kam ich über die Gartengruppe zu JANUN Göttingen und kümmere mich seit 2019 um die Vereinsorganisation. Seit 2009 bin ich, mit einigen Auslandsunterbrechungen, in Göttingen und studierte dort BWL, VWL und Philosophie. Im Studium und in meiner Freizeit habe ich mich mit verschiedenen Themen im Bereich Umweltschutz und Nachhaltigkeit befasst: Darunter unter anderem mit sozial-ökologischen Bankgeschäft, feministischer und ökologischer Ökonomik, Postwachstum, Klima- und Umweltethik, Klimawandelmigrationsethik sowie Natur-Gesellschaft-Verhältnisse. Vor meiner Zeit bei JANUN war ich viele Jahre bei den kritischen Wirtschaftswissenschaften Göttingen aktiv.

Neben dem Umweltschutz setze ich mich gerne für eine klimagerechte, sozial und ökonomisch nachhaltige und für alle lebenswerte Welt ein. Dabei interessiere ich mich für so gut wie alle Themen, aktuell besonders für Waldgärten, Agroforst und Permakultur, oder genauer, die Vereinbarkeit von Nahrungsmittelproduktion und Umweltschutz/Biodiversität im und gegen den Klimawandel.

In meiner handwerklichen Freizeit findet ihr mich im Essbarem Waldgarten Göttingen oder im JANUN Garten oder in meiner kleinen Baumschule in Witzenhausen im Winter ebenso wie im Sommer. Ich interessiere mich für Pflanzen, die in der nahen Zukunft in unserer Ernährung eine Rolle spielen könnten. Dazu gehören u.a. Feigen, Esskastanien, Walnüsse, Maulbeeren und eigentlich auch alle anderen Bäume und Sträucher, die leckere Dinge hervorbringen. Besonders interessieren mich auch Bäume die Blattgemüse produzieren: Linden, Maulbeeren, usw.

Ursprünglich komme ich aus dem Oldenburger Münsterland und dem Kreis Steinburg.

In folgenden Bereichen kenne ich mich sehr gut aus und biete hin und wieder Workshops an:
- Obstbaumveredelung (immer im März/April)
- Pflanzenkohletheorie und Praxis-Workshop mit einem Erd-Kon-Tiki Feuer
- Waldgärten: Theorie und Planung

Ich bin seit 2016/2020 taub, höre mit meinen Cochlea Implantaten aber fast genauso gut wie früher. Nur in lauter Umgebung, bei Wind und in halligen Räumen muss ich öfter mal nachfragen. Darüber nicht wundern. Bitte keine extra Rücksichtnahme, aber gerne nicht so viel flüstern ;)

ASC-Datei, 2,4 KB
PGP-Schlüssel Felix
Sommerfest 2023 EWG
Beim Sommerfest 2023 im Wadgarten
Felix Profilfoto 2
beim Obstbaumschnittkurs im März 2023