Frei­wil­lig für Um­welt und Ju­gend

Bewirb dich für ein FÖJ bei JANUN!

Du bist gerade mit der Schule fertig oder willst generell ein Jahr lang etwas ausprobieren und interessierst dich für Naturschutz, deine Mitwelt und soziale sowie alternative Themen?

Dann ist vielleicht ein freiwilliges ökologisches Jahr genau das Richtige für dich!

Auch beim Landesjugendbüro von JANUN in Hannover und in Lüneburg kannst du dieses absolvieren.

In Hannover erwartet dich neben alltäglichen Büroaufgaben, die die Zusammenarbeit der Jugendverbände im Netzwerk koordiniert, viel Öffentlichkeitsarbeit. Du kannst dich im Schreiben von Artikeln und dem Newsletter ausprobieren und dich für die sozialen Medien um kreative und aktuelle Beiträge kümmern. Auch mit den Anliegen einiger Mitgliedsgruppen beschäftigst du dich und fährst mit zu diversen Veranstaltungen und Treffen.

Wenn du Lust auf Veranstaltungsorganisation hast, bist du hier gut aufgehoben, da du an den drei großen jährlichen Aktionen bei JANUN beteiligt sein wirst: dem Herbstspektakel, dem Klimafasten und der Silent Climate Parade, die du mit vorbereitest und an denen du dann auch teilnimmst. Mehr zu den Aufgaben im FÖJ in Hannover findest Du hier. Und mehr zum FÖJ in Lüneburg findest Du hier.

Mit allen Aufgaben bist Du jedoch nie allein, sondern hast eine*n Mit-FÖJler*in und einen Haufen netter Leute in der tollen Bürogemeinschaft, die dir gern mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Vor allem unterstützt dich JANUN aber auch dabei, ein eigenes Projekt durchzuführen. Das kann alles sein, was irgendwie zu ökologischen und sozialen Themen passt – vom interkulturellen Konzertabend über Flashmobs gegen Massentierhaltung bis zum eigenen Blog.

Und dann sind da noch die FÖJ-Seminare: fünf mal fährst du mit deiner Seminargruppe für eine Woche an Orte mit ökologischer Relevanz, beispielsweise an die mecklenburgische Seenplatte oder in ein Öko-Dorf. Dort lernst du viel über Themen wie Nachhaltigkeit oder Artenvielfalt und kannst dich mit anderen austauschen und im besten Fall neue Freund*innen finden, die deine Interessen teilen.

Neue Erfahrungen, neue Menschen und neues Wissen in einem tollen Umfeld – voll dein Ding? Dann bewirb dich unter https://www.nna.niedersachsen.de/foej/einsatzstellen/ wenn du zwischen 16 und 25 Jahren alt bist, deine Schulpflicht beendet hast und Lust auf ein FÖJ bei JANUN hast, oder finde noch mehr Infos über das FÖJ . Wir freuen uns auf dich!

P.S.: Auch manche unserer Mitgliedsgruppen bieten ein FÖJ an:

Naturschutzjugend Niedersachsen (https://www.naju-niedersachsen.de/mach-mit/f%C3%B6j/

https://www.naju-niedersachsen.de/mach-mit/f%C3%B6j/

)


Projektwerkstatt Hildesheim (http://www.prowe.org/foej/)


Allmende e.V. (http://allmende.bplaced.net/)


Ökoscouts (https://www.oekoscouts.de/)


JANUN Regionalbüro Hannover (normales FÖJ und FÖJ an der Ganztagsschule) (https://www.janun-hannover.de/foej-bei-janun.html)