Themenwoche "Vegan Week"

Artikel aus Ella's Praktikum

vom 09.10.2020

Im Rahmen meines zweiwöchigen Schulpraktikums durfte ich gleich voll in die Projektarbeit von JANUN einsteigen und mein eigenes Projekt gestalten und umsetzen.

Schnell war für mich klar, dass es dabei um den Aspekt einer nachhaltigen und klimafreundlichen Ernährungsweise gehen sollte: den Veganismus.

Mit ganz viel Unterstützung der anderen Freiwilligen, Franz, Azra und Simon, gestaltete ich also eine „Vegan Week“ auf dem JANUN Instagram Account mit jeweils unterschiedlichen Unterthemen für jeden Tag: Es ging um Gründe für eine vegane Ernährung, Tipps zum Einstieg und zur Umstellung, persönliche Geschichten, Rezeptideen und am Ende der Woche schlossen wir Freiwilligen das Projekt mit einem super leckeren, natürlich veganen Brunch als gemeinsame Aktion ab.

Wichtig war uns allen, einen kleinen Überblick zum Veganismus zu geben, wobei wir natürlich längst nicht alle Aspekte abdecken konnten, und unsere Follower*innen zum Nachdenken anzuregen. Dabei ging es allein um eine Inspiration und auf keinen Fall um Zwang oder Druck.

Die Resonanz zu den Beiträgen und den Stories war sehr positiv und es hat uns allen viel Spaß gemacht, diese Themenwoche zu gestalten.

Ich persönlich habe mich total über die Unterstützung und vor allem über das Vertrauen gefreut, das mir von Anfang an entgegengebracht wurde, sodass ich mich selbst ganz ohne Druck ausprobieren konnte.

Bei meinem Praktikum hier habe ich (nicht nur in beruflicher Hinsicht) viel gelernt, tolle Menschen getroffen und Neues ausprobiert.

Auch wenn es schade ist, das die Zeit jetzt schon vorbei ist, konnte ich wirklich viel mitnehmen und freue mich, bald wieder bei JANUN reinzuschauen.

Pancaketurm_Vegan_Week.jpg
Pancakes aus dem Brunch am Freitag