Darne Stober

Projektkoordination "JA!Nee" - Prävention Sexualisierter Gewalt

Hallo, ich bin Darne (they/deren) und bin Sozial- und Organisationspädagog*in. Bisher habe ich als Bildungsreferent*in in der sexualisierten Gewaltprävention für die Caritas gearbeitet. Daneben koche ich ehrenamtlich in der Soliküche, bin bei Awareness aktiv und mache queere Antidiskriminierungs- und Aufklärungsarbeit. Außerdem bin ich studentische Ansprechperson für Betroffene von sexualisierter Gewalt an der Uni Hildesheim.

Seit September 2023 bin ich Koordinator*in des Projekts "JA!Nee". Das Ziel des Projekts ist die Schaffung von Strukturen zur Prävention von sexualisierter Gewalt. Es wird also bald ein Schutzkonzept entstehen, damit sich alle bei JANUN sicher fühlen können und wissen, was in Fällen von sexualisierter Gewalt zu tun ist. Auch Intervention wird Teil des Schutzkonzepts sein.
Wenn Verbände ein Schutzkonzept haben, heißt das nicht, dass es hier besonders viel Gewalt gibt, sondern, dass sie sich mit grundlegenden Machtstrukturen auseinandergesetzt haben und im Fall der Fälle handlungsfähig sein wollen. Ist also ne gute Sache! :)

Ich freu mich, so eine wichtige Stelle bei JANUN mitgestalten zu können und Teil des Teams zu sein!