Bundestagswahl ist Klimawahl!

Wählen gehen und ins Gespräch kommen!

Es ist ein spannendes und wichtiges Wahljahr. Die Generationen ab 60 Jahren stellen mehr als doppelt so viele mögliche Wähler*innen wie die Gruppe der unter 30-Jährigen. Während viele junge Menschen klimabewusst wählen, halten viele ältere Wähler*innen an materialistischen Werten fest. Daher ist es wichtig ins Gespräch zu kommen!

Wir möchten euch hier tolle Aktionen und Kampagnen vorstellen!


1. PolitPOSTulate: Postkarten, die die Wahl zum Bundestag zur Klimawahl machen. Nutze deine persönliche Beziehung zu Verwandten und Bekannten, von denen du weißt sie könnten Klimabewusster wählen und gehe mit Ihnen in die Diskussion.


2. Die Initiative #DeinPlakatfürunsereZukunft bietet zur Bundestagswahl ein Online-Tool an, in dem sich Wähler:innen eigene Klima-Wahlplakate kreieren können, die sich mit der Klimapolitik der etablierten Parteien oder einzelner Politiker:innen kritisch, informativ oder satirisch auseinandersetzen. Es lassen sich ein Gesicht aus der Politik, ein Hintergrundbild und ein selbst kreierter Spruch frei so kombinieren, dass ein Plakat im Wahlplakat-Look entsteht, das sich kritisch mit der jeweiligen Klimapolitik auseinandersetzt. Seit Website-Start wurden um die 20.000 Plakate gestaltet. Zusätzlich und unabhängig vom Rest der Aktion haben diverse Kreisverbände der PARTEI beschlossen das Projekt zu unterstützen, indem sie deutschlandweit tausende Wahlplakate im Namen der Aktion aufgehängt haben.

Aktive in Lüneburg

3. Wenn die AfD wieder in den Bundestag kommt, wird wohl deren Stiftung auch Geld bekommen. Hierauf macht eine Kampagne aufmerksam und ruft dazu auf, Politiker*innen anzuschreiben. https://www.kein-geld-fuer-die-afd.de/