Der Januar-Koordinationsrat 2023

Vernetzung und mehr!

von Salome Alt
vom 23.02.2023

Vom 27. bis zum 29. Januar 2023 trafen wir – Mitglieder aus den Gruppen des JANUN-Netzwerks - uns für den Januar-Koordinationsrat (KoRa) in der Jugendherberge Goslar im verschneiten Harz. Das ist das Netzwerktreffen von JANUN. Drei Mal im Jahr kommen Aktive und Interessierte ein Wochenende lang zusammen, um sich auszutauschen, wichtige gemeinsame Themen zu besprechen und JANUN aktiv zu gestalten. Meist gibt es ein Schwerpunktthema, den Raum für eigene Ideen und immer die Möglichkeit, Gelder für eigene Aktivitäten zu beantragen.

Gemeinsam starteten wir am Freitag Nachmittag mit einem Kennenlernbingo, bei dem zum Beispiel Fragen wie „Bist du schon einmal Lastenrad gefahren?“ oder „Hast du gerade bunte Socken an?“ aufkamen. Danach gaben die einzelnen Gruppen jeweils einen kurzen Rückblick auf das letzte Jahr, was sie mit Fotos untermalten. Die Abende konnten offen gestaltet werden und waren somit geprägt von gemütlichem Beisammensein, Gesprächen, Spielen und Musik.

Am Samstag standen Vernetzung und der Austausch kreativer Ideen im Mittelpunkt.
Neben strukturellen Tagesordnungspunkten wie der Besprechung von Flexitopf-Anträgen, veranstalteten wir ein Barcamp, welches aus verschiedenen Sessions bestand. Das Prinzip war also, dass jede Person sowohl ein Thema oder Skillsharing anbieten – als auch daran teilnehmen konnte.
So lernten wir unter anderem Stricken, das Knüpfen von Armbändern und tauschten uns über LNG -Terminals und Energiewende, Wintertiefs oder „Die kleinen Dinge im Leben“ aus. Darüber hinaus war noch Zeit für eine winterliche Wanderung durch den schön verschneiten Harz. Dabei kamen auch Dinge wie Schneeballschlachten oder das Herumrollen im Schnee nicht zu kurz.

Auch am Sonntag genossen wir die letzten Stunden bei einem Spaziergang durch die Gassen von Goslar. Mit veganem Mittagessen und einer „warmen Dusche“ für jede einzelne Person schlossen wir das flauschige Wochenende ab und machten uns in alle Richtungen auf den Weg nach Hause.

Danke an alle für das schöne Wochenende, wir freuen uns schon auf den nächsten
Koordinationsrat im Juni!