Kochworkshop in der Jugendwerkstatt Oldenburg

Leckeres essen und guter Austausch

leckeres Gemüse aus der Region
Der Kochwagen
Es wird zusammen gekocht ...
... und am Tisch wird geschnibbelt

Zusammen mit dem mobilen Kochwagen vom Ernährungsrat waren wir in der Jugendwerkstatt in Oldenburg. Dort kamen wir drei Mal hin um mit den jugendlichen und jungen Erwachsenen zu kochen. Unser Fokus war hierbei, nicht nur Spaß beim kochen und austauschen zu haben, sondern eben auch regionale Produkte zu verwenden und vegane Rezepte zu nutzen.
In den drei Projekttagen kochten wir erst ein Gericht aus Zutaten, welche in der Umgebung gewachsen sind. Bei den anderen beiden Tagen lag der Schwerpunkt auf internationalen Lieblingsgerichten der Teilnehmenden. Durch die gute Atmosphäre beim Kochen kamen immer wieder Gespräche über Ernährung und andere Themen zustande.
Wir sind sehr froh über die Zusammenarbeit mit der Jugendwerkstatt in Oldenburg und dem Ernährungsrat. Außerdem freuen wir uns natürlich sehr, dass unser Angebot von den Menschen so gut aufgenommen wurde.

Einen kleinen Beitrag von dem Lokalsender Oldenburger Eins findet sich auch hier.