Schnippeldisko Oldenburg 2022

Sommerfest und Protestaktion gegen Lebensmittelverschwendung

von Mia
vom 29.09.2022

Am 02.07.2022 fand auf dem Bloherfelder Marktplatz in Oldenburg die Schnippeldisko statt. Rund 300 Teilnehmende trafen sich, um zusammen zu schnippeln und zu essen. Ausgerichtet wurde die Aktion vom Ernährungsrat Oldenburg, JANUN Oldenburg und dem Ökumenischen Zentrum Oldenburg mit der Unterstützung von vielen engagierten Ehrenamtlichen. Neben dem Essen gab es natürlich Livemusik und DJs, Spiele und Stockbrot für Kinder, Siebdruck und eine Tauschaktion, bei der die Besuchenden Kleidung, Bücher, Pflanzen und alles, was nicht mehr gebraucht wurde, tauschen konnten.

Ziel der Protestaktion war es, auf die andauernde Lebensmittelverschwendung in Deutschland aufmerksam zu machen. Jährlich werden hier 12 Millionen Tonnen Lebensmittel verschwendet. Durch Foodsharing konnten im Rahmen der Schnippeldisko 250kg gerettete Lebensmittel verarbeitet werden, die sonst im Müll gelandet wären. Zusätzlich war es ebenfalls eine nachbarschaftliche Aktion: Menschen aus Bloherfelde und Umgebung hatten die Chance, mit Freund*innen und Familie zu kochen, zu essen und zu tanzen.

Wir freuen uns auf die nächste Schnippeldisko in 2023! :D