September - Koordinationsrat
Vom 22.- 24.09. fand dieses Jahr unser alljährlicher Finanzkoordinationsrat (KoRa) im Gleisdreieck in Hannover statt.
Die Ersten reisten bereits am Freitagabend an. Nach dem gemeinsamen Abendessen standen Wiedersehen und erstes Kennenlernen im Fokus.
Der Samstag begann dann direkt nach dem Frühstück mit der Diskussion des Haushaltsentwurfs wurde. In Kleingruppen wurde intensiv nach einer zufriedenstellenden Lösung gesucht.
Gegen Nachmittag zeichnete sich eine erste Tendenz ab: Die Ermöglichung einer zweiten Juleica - einer anerkannten Jugendleiter*innenausbildung, die im Landesbüro Hannover stattfindet - war den meisten Anwesenden ein wichtiges Anliegen. Der Rahmen war also gesetzt und nun ging es darum, die übrigen Gelder möglichst zielgerichtet zu verteilen, um eine gemeinschaftlichen Finalisierung des Haushaltsplans zu erreichen. Die Debatte mit allen zeigte sich als sehr ergiebig, sodass um 19 Uhr bereits einen finaler Entwurf vorlag - im Vergleich zu den letzten Jahren fast surreal! Hausshaltsdiskussionen können sehr lang werden. Die einstimmige Zustimmung gab es dann nach einer langen Essens- und Denkpause. An dieser Stelle sei noch unsere fantastische Küchencrew erwähnt, die uns über das ganze Wochenende erstklassig versorgte!
Am Abend gab es Raum für freien Austausch und auch zum Tanzen, nach einem ganzen Tag voller Diskussion und Austausch endete der Tag für die meisten jedoch früh.
Am Sonntag ging es vor allem darum, die restlichen Flexitopfgelder zu verteilen. Das Geld aus dem Flexitopf kann beantragt werden, um ungeplante Ausgaben zu decken und wird immer auf dem KoRa verteilt. Durch die gute Arbeit am Vortag war alles bis zum Mittag geschafft, sodass nach dem letzten gemeinsamen Essen alle in den Sonntagnachmittag entlassen werden konnten.
Danke an alle Beteiligten es war ein sehr schönes Wochenende! Wir freuen uns auf das nächste Treffen! Und wer hätte gedacht, dass selbst Finanzen (ein bisschen) Spaß machen können!