Silent Climate Parade Oldenburg 2022

Lieber tanz ich als A20! - Mobilitätswende feiern

Am 30.7. haben wir zusammen mit rund 200 Menschen gegen den Bau der A20 auf der Straße getanzt. Über Funkkopfhörer hörten nur die tanzenden Teilnehmenden die Musik von den DJs, die auf Lastenrädern mobil unterwegs waren. Von außen scheinbar leise sorgten wir mit Schildern und Tanzen für Aufmerksamkeit und forderten die Politik dazu auf eine Mobilitätswende einzuleiten, die den Bau von weiteren Autobahnen sofort stoppt. Gemeinsam konnten wir so feiern, dass der erste Abschnitt der A20 als rechtswidrig erklärt wurde und vorerst nicht gebaut werden darf.

Die Demo

Am Oldenburger Bahnhof legten wir los mit dem Kopfhörerverleih und spannenden Redebeiträgen zur A20 und Mobilitätswende von ADFC Oldenburg und BUND Ammerland. Nach kurzem Eintanzen ging es auf die Straßen mit Lastenrädern, DJ-Mischpult und bunten Schildern. Mit dem gesamten Umzug sind wir einmal um die Innenstadt getanzt, am Klimacamp vorbei und haben bei der Autobahn GmbH angehalten.

Die A20

An der Autobahn GmbH wurde von jungen Aktivist*innen eine Rede über Protestformen gegen den Bau der Autobahn gehalten und die Straße verschönert. Denn währenddessen haben die Teilnehmenden mit Kreide ihre Meinung über die A20 auf die Straße geschrieben. Am Gebäude der Autobahn GmbH wurde ein Banner und Pappbäume aufgehängt, mit denen thematisiert wurde, dass der Bau der A20 kilometerweise Flächen versiegelt und damit wichtige Naturräume wie Moore und Wälder zerstört. Mit der Rede und der Kunstaktion haben alle Menschen, die an der Autobahn GmbH vorbeiliefen, einen klaren Eindruck davon bekommen, was für ein großer Fehler der Bau der A20 ist.

After Party

Anschließend ging es gemeinsam zur After Party auf dem Kulturplatz des kreativ:LABORs. Mit gerettetem Essen, Infoständen und Live Musik haben wir nochmal richtig laut werden können. VCD, BUND und ADFC haben mit Infostände über die Mobilitätswende aufgeklärt und die Teilnehmenden zum Austausch eingeladen. Greenpeace hat einen Kleidertausch organisiert und damit einigen Menschen zu einem neuen Abendoutfit beholfen. Die Ammerländer Band „Das Bildungsbürgertum“ hat ein Punk Konzert gegeben und die anwesenden mit ihren politischen Texten und lauten Gitarren begeistert. Mit Festival Feeling haben wir gemeinsam mit rund 100 Menschen gefeiert , getanzt und gesungen.

Silent Disco

Den Abend haben wir mit einer Silent Disco ausklingen lassen. Bis in die Nacht hat der DJ mit seinen elektrischen Klängen den Sonnenuntergang begleitet. Der Tag endete, wie er begonnen hat – mit leise tanzenden und lächelnden Menschen. Trotzdem ging alles viel zu schnell zu Ende.

Ausblick

Keine Sorge, das war nicht das letzte Mal. Nach diesem erfolgreichen Tag planen wir schon die nächste Silent Climate Parade. Sei nächsten Sommer dabei!