Jahresbericht vom Kollektiv für gelebte Utopie

Wir haben 2018 das Funkenhaus in Greene vom Eigentum befreit und es steht zur Kollektiven Nutzung zur Verfügung. Drogenfrei, vegan, tauschlogikfrei.

Im Laufe des Jahres haben wir viel Zeit im Dannenröder Wald verbracht, ein Baumhaus gebaut, mit der Küfa gekocht und versucht, die Zerstörung aufzuhalten.

Wir hatten 2020 externe Planungstreffen etwa von Gruppen aus der Klimagerechtigkeitsbewegung oder von linken Bildungskollektiven. Und eine andere Gemeinschaft im Entstehen nutzt das Funkenhaus für ihren Gründungsprozess und als Base zum Ausruhen vom vielen Reisen und Vernetzen.

Der Seminarbetrieb läuft trotz Baustellen auf Hochtouren, mit Menschen aus ganz Deutschland, die ihr Wissen teilen wollen. Vom Aktionsklettern über Yoga bis hin zu politischen Theorien und Ernährungsworkshops, sowie Skillsharing, Empowerment und Selbsterfahrungsseminaren. Einiges musste jedoch auch wegen Corona ausfallen oder auf Online Formate verlegt werden. Dank der Janun Haushaltsgelder für dieses Jahr konnten wir in der seminarlosen Corona Zeit zumindest unsere laufenden Kosten für unser Seminarhaus zahlen. Diese Sicherheit hat uns den Raum gegeben, gut auf die Krise zu reagieren. Anstatt neue Geldquellen zu suchen, wie es leider viele machen mussten, konnten wir eine Nachbarschaftshilfe für Greene/Kreiensen organisieren, uns intern in Erster Hilfe weiterbilden, reisende Menschen für den Lockdown bei uns aufnehmen und Gruppenprozesse angehen. Dadurch hat sich unsere Arbeit durch Corona nicht einschränken lassen, sondern konnte mit verändertem Fokus weiterlaufen.

Die Früchte unseres Gartens. Dank der unermüdlichen Hingabe des Garten-Teams konnten wir Gemüse im Garten ernten. Kürbis, Tomaten, Bohnen, Salat, Zuccini, Kräuter und einiges mehr ergänzen die Fülle an Essen, die wir auch dank einer neuen Foodsharingkooperation mit der Tafel haben.

Unsere Gemeinschaft hat sich bei dem vielen Wirken, Bauen, Wusseln gut zusammengerauft und Wege gefunden mit Unterschiedlichkeiten besser umzugehen. So konnten wir zum Beispiel trotz unterschiedlicher Perspektiven auf die Corona-Maßnahmen immer wieder Wege finden, wie unser Umgang für alle gut passt.

Liebe Grüße aus Greene und eine Herzliche Einladung: Kommt gerne mal vorbei.