Der Klimatalk - Nachhaltig leben. Global denken.

Herzlich Willkommen bei unserem Podcast "Der Klimatalk - Nachhaltig leben. Global denken." Wir, das sind Emma und Julian, machen aktuell unser FÖJ bei JANUN e.V. und haben die Möglichkeit, ein eigenes Projekt auf die Beine zu stellen und hier ist es: unser eigener Podcast.

Wir wollen über umweltpolitische und gesellschaftliche Themen sprechen, um mehr Bewusstsein zu schaffen und für Austausch zu sorgen. Unsere Folgen basieren auf recherchiertem Wissen und unserer eigenen Meinung. Der Podcast ist für jeden gedacht, du brauchst also kein Vorwissen für unsere Themen. Viel Spaß beim Zuhören:)

#1 - Der Klimakampf in anderen Ländern

In unserer allerersten Folge geht es um den globalen Kampf um mehr Klima- und Umweltschutz. Dabei gehen wir erst einmal grundsätzlich auf die drastischen Unterschiede zwischen dem globalen Norden und dem globalen Süden ein und wie sehr Klimakatastrophen in diesem Vergleich schon jetzt eine große Rolle spielen. Zudem befassen wir uns mit dem Umgang mit Klimaaktivist*innen in Teilen von Latein-amerika, die für ihren Einsatz teilweise gewaltsam bestraft werden. Wie sieht das Leben dieser Menschen aus und wofür setzen sie sich ein? Warum ist es wichtig, dass vor allem der globale Norden anfängt, etwas grundlegend zu verändern? Und warum sollten wir verstehen, dass der Klimakampf global gedacht werden muss und wir alle im gleichen Boot sitzen? All das und noch mehr erfahrt ihr in dieser Folge. Also hört gerne rein und schreibt uns für Feedback. Viel Spaß beim Zuhören:)

#1 - Der Klimakampf in anderen Ländern