News

Hier wollen wir euch zu Neuigkeiten im Projekt updaten

Juli 2024

Anfang Juli traf sich das Beschwerdeteam, bestehend aus Olga, Kira, Darne und Levke, um gemeinsam das letzte halbe Jahr zu evaluieren. Wie viele Fälle gab es? Wie wurden diese aufgearbeitet? Gab es strukturelle Veränderungen, die durch die Beschwerden angestoßen wurden? Wie können wir die Beschwerdestruktur im JANUN Netzwerk noch besser bewerben?

Wir haben uns als Beschwerdeteam Anfang 2024 gegründet. Seitdem sind erste Beschwerden eingegangen und wurden erfolgreich dokumentiert und bearbeitet. Ein gutes Zeichen, denn Grenzüberschreitungen oder sogar sexualisierte Gewalt passieren in unserer Gesellschaft, diese zu benennen ist wichtig! Fälle im Beschwerdeteam sind also nicht automatisch ein Grund zur Sorge, sondern ein gutes Zeichen, da sie sonst wahrscheinlich unbekannt geblieben wären. Beschweren dürfen sich Menschen aber natürlich auch über andere Dinge - nicht alle Beschwerden sind Fälle von sexualisierter Gewalt.

Um gemeinsam kritisch die Welt zu verändern, müssen wir uns beschweren! Sowohl nach innen als auch nach außen.

Die Möglichkeit der Beschwerde soll bekannter werden, dafür brauchen wir dich! Schenk anderen ein offenes Ohr und lasst uns gemeinsam „wach“ sein für Unwohlsein, Verletzungen aller Art, Diskriminierung und Gewalt.

Du willst dich beschweren? Hier findest du das Beschwerdeformular.

Juni 2024

Im Juni 2024 fand unsere Fortbildung für Hauptamtliche und Freiwillige unsere Büros mit Violetta e.V. statt.

Leni Müssing hat uns über die Arbeit der Fachberatungsstelle Violetta informiert und gemeinsam haben wir darüber diskutiert: Wie wird sexualisierte Gewalt definiert? Was sind Täter*innenstrategien? Was beinhaltet ein Schutzkonzept zur Prävention sexualisierter Gewalt? Auch verschiedene Methoden zur Beschwerde hat uns Leni erklärt. Für unsere eigene Beschwerdestruktur haben wir Anregungen bekommen sie noch besser zu machen.

Außerdem wollen wir euch hier mitnehmen und informieren, wie wir uns bei JANUN mit dem Thema Prävention sexualisierte Gewalt auseinandersetzen - denn:

„Wer Bescheid weiß, kann Bescheid sagen!“

April 2024

Im April fand unsere erste Schutzkonzeptwerkstatt statt.

In der offenen Werkstatt waren alle Gruppen von JANUN eingeladen anhand eines Fragenkatalogs an der Gefahren- und Potentialanalyse zu arbeiten. Diese Analyse ist ein Teil eines Schutzkonzeptes. Dadurch können Situationen erkannt werden, in denen es schon richtig gut in Sachen Prävention sexualisierter Gewalt läuft, aber auch wo es Nachbesserungsbedarf gibt.

Zusammen kamen Menschen aus Mitglieds- und Projektgruppen wie der BUNDjugend und der Naturschutzjugend, Aktive aus dem Brüter (unserem ehrenamtlichen Vorstand) und regional Vorständen, Freiwillige, Praktikant*innen und Hauptamtliche.

Wir diskutierten einzelne Punkte von Veranstaltungsorganisation über Organisationsstruktur bis hin zu Personalführung.

Warum das wichtig ist? Schutzkonzepte schützen vor (sexualisierter) Gewalt. Sie geben Hilfe, wenn es zu (sexualisierter) Gewalt gekommen ist und schützen Betroffene. Außerdem unterstützen Schutzkonzepte die Gruppe im Umgang mit Gewalt ausübenden und beschuldigten Personen

Habt ihr Lust bei der nächsten Werkstatt dabei zu sein? Ihr könnt gemeinsam mit anderen an eurem eigenen Schutzkonzept arbeiten, über Wissenslücken und Probleme diskutieren, bekommt professionelle Unterstützung dabei. Die nächste Werkstatt findet am 17.8.24 in unserem Büro in Hannover statt. Melde dich bitte dafür bei darne@janun.de an.