JANUN Podcast

In unserer Podcast-Reihe tauschen wir uns über aktuelle spannende Themen aus und haben immer mal wieder neue Gäste vor dem Mikrophon.

In den ersten vier KlimaChallenge-Podcasts nehmen sich JANUN- und BUNDjugend-Aktive verschiedenste Themen rund um die Themen Klimakrise und klimafreundliches Leben vor. Weitere Podcast folgen unregelmäßig, wenn uns spannende Themen oder Referent*innen über den Weg laufen. So hat sich auch unsere neue Jugendbildungsreferentin Lisa direkt zu Arbeitsbeginn direkt vor das Mikrophon getraut.

Gewaltfreie Kommunikation - Eine Einführung

Die Gewaltfreie Kommunikation (GFK) ist eine von Marshall Rosenberg entwickelte Methode zur Kommunikation, Selbstreflexion und Persönlichkeitsentwicklung. Sie kann uns in vielen Bereichen unseres Lebens helfen: beim Erkennen und Verstehen der eigenen Gefühlen und Verhaltensweisen, Verstehen anderer, Moderieren von Gruppen, in Konflikten, im Aktivismus bei der Kommunikation mit Menschen mit andereren Positionen usw.

Elfe und Evy sprechen in ihrer ersten Podcastfolge darüber, was die GFK eigentlich ist, gehen insbesondere auf das Thema der Bedürfnisse ein und teilen ihren Weg zu GFK und was diese für sie bedeutet.

GFK Podcast 1. Folge

Podcast #5

Lisa & Michel haben sich über Verschwörungsmythen in Zeiten von Corona unterhalten. Warum sind Verschwörungsmythen eben keine -theorien? Was ist an den sog. Hygienedemos, die deutschlandweit stattgefunden haben und immer noch stattfinden, so problematisch? Wie geht man damit um, wenn Bekannte oder Freund*innen auf einmal auch von der „Impfdiktatur“ reden? Hört doch mal rein!

Podcast #4

Und dieses mal? Elisa, Wolf und Katrin über langweilige Saunagänge und laute Musik, darüber, warum es manchmal Wut statt Yoga braucht und was Strukturen mit nötiger Nachhaltigkeit zu tun haben. Außerdem: die Menschen im Landesjugendbüro über die Dinge, die sie gern ändern würden :)

Podcast #3

Kira und Melina im Gespräch über Minimalismus - über eine Wanddeko aus T-Shirts, darüber, was ein "aber" beim Anziehen auslösen und wie glücklich tauschen, ausleihen und verschenken machen kann. Darüber, warum wir Angst haben, die Nachbar*innen nach ihrem Staubsauger zu fragen und darüber, wie Minimalismus dabei helfen kann, sich selbst noch einmal neu kennenzulernen.

Podcast #2

Zoe, Neele und Jörn im Gespräch über Nudelfreitage und Pilztrips, über Gerechtigkeitsbewusstsein und schlechtes Gewissen, versteckte Tiere, versehentlichen Veganismus und darüber, wie sie sich gegenseitig inspirieren.

Anton und Zoe im Gespräch über ein Jahr FridaysForFuture Hannover, über selbstgestrickte Klamotten und selbst gemachte Seife, über den Einstieg ins politische Engagement, die Veränderungen im eigenen Leben und darüber, dass FFF nicht nur freitags läuft!

Podcast #1

Romina und Michel im Gespräch über den Geschenke- und Verpackungswahn zu Weihnachten, über die Haltbarkeit von Neujahrsvorsätzen, die positiven Seiten von sozialem Druck und 500.000.000 tote Tiere in Australien.