Wimmelbild "Nachhaltigkeit & Digitalisierung"

Kontakt: Eva Kern & Leo Willen
digitales@janun.de
04131 2472831

Digitale Lösungen sind aus unserem Alltag kaum noch wegzudenken. Aus Sicht des Klima-, Umwelt- und Naturschutzes bringt die Digitalisierung sowohl positive als auch negative Effekte mit sich: Sie ermöglicht bspw. die Erfassung, Speicherung und Auswertung von Umweltdaten sowie Prognosen, Modellierungen und die umweltfreundlichere Gestaltung von Prozessen. Auch wenn die Technologien selbst immer energieeffizienter werden, steigt der durch ihren Einsatz verursachte Gesamtenergieverbrauch weltweit an – resultierend in Umweltwirkungen, die den Klimawandel vorantreiben.

Der Zusammenhang zwischen Digitalisierung und Umwelt wird jedoch bisher kaum gesehen. Da soll unser Wimmelbild (eine kleine) Abhilfe schaffen!

In Workshops werden mithilfe qualifizierten Inputs und regem Austausch der Teilnehmenden, komplexe Zusammenhänge zwischen den Bereichen der Digitalisierung und der Nachhaltigkeit gesammelt. Die Ideen fließen dann in ein neues Wimmelbild ein.

Lern unser Wimmelbild kennen

In Workshops wurden zahlreiche Ideen gesammelt - jetzt ist unser Wimmelbild fertig und wir freuen uns, dir das Bild vorzustellen!

zur Online-Veranstaltung

Informiert bleiben

Interesse? Melde dich bei uns: digitales@janun.de

oder trag dich in unsere Mailingliste ein & erfahre, was im Projekt passiert: Infos abonnieren

Wir entwickeln ein Wimmelbild

Projektantrag erfolgreich! Wir freuen uns sehr auf das neue Wimmelbild-Projekt!

Das Projekt "Entwicklung eines Wimmelbild: Digitalisierung & Nachhaltigkeit" läuft von Oktober 2022 bis Februar 2024 und wird von Bildungschancen gGmbH finanziell gefördert. Vielen Dank!

Projektantrag erfolgreich! Wir freuen uns sehr auf das neue Wimmelbild-Projekt
Tobias Wesche von Bildungschancen gGmbH überreicht Leo, Muriel und Eva symbolisch den Scheck zum Start des Wimmelbild-Projektes

WiNDi - mehr als ein Bild!

Wir freuen uns riesig, dass auch unser Projektantrag bei 4Generation erfolgreich war und wir seit Mai 2023 nicht nur das Bild selbst, sondern auch noch die Digitalisierung des Bildes und eine Handreichung mit Bildungsmethoden entwickeln können. Mit dir? Du bist herzlich eingeladen deine Ideen einzubringen!

4G_Foerderbalken
Das Projekt "WiNDi - Bildungsmaterialien zum Wimmelbild Nachhaltigkeit & Digitalisierung" wird gefördert von gefördert im Förderprogramm 4Generation.

In Workshops werden Ideen gesammelt

Im Rahmen von Workshops, Brainstormings und verschiedenen weiteren Austauschformaten sind schon zahlreiche Ideen für unser neues Wimmelbild entstanden. Und wir planen weitere Veranstaltungen, um nicht nur das Bild zu entwickeln, sondern auch Bildungsmaterial und eine Handreichung zum Bild.

Mach mit und bring deine Ideen für das Bild & ergänzende Materialien ein! Dafür einfach unsere Mailingliste abonnieren.

Wie aus vielen Ideen eine Bildbeschreibung wird

Wir haben all eure Ideen jetzt geclustert, sortiert und so zu einem Bild zusammen gesetzt. Großartig, wie viele Themen für das Wimmelbild zusammen gekommen sind!

Damit unsere Grafikerin, Isabelle, daraus ein Bild zeichnen kann, brauchte sie von uns eine Beschreibung, wie das Bild aussehen soll: was gibt es im Rechenzentrum zu sehen? Wie soll eine Smart City aussehen? Wie wird das Thema Faire Produktion dargestellt? usw. Wir hatten den Eindruck, als schreiben wir einen kleinen Algorithmus zur Erstellung der Grafik. Wie gut, dass sich im Wimmelbild gleich soo viele Aspekte unterbringen lassen. Ihr dürft gespannt sein - wir sind es auch.

Isabelle & David haben erste Skizzen erstellt

Unsere seitenlangen Bildbeschreibungen wurde von Isabelle in eine ersten Skizze umgesetzt und David hat anschließend die Reinzeichnung übernommen. Wow! Wir sind begeistert. Jetzt kommt noch der Feinschliff, wiederkehrende Elemente werden ergänzt und dann kommt Farbe ins Spiel. Wir können es gar nicht erwarten das fertige Bild zu sehen.

Bildungsmaterial: von Handreichung bis Rollenkarten

Wir haben es schon angekündigt: neben dem Wimmelbild selbst wird es eine Handreichung und ergänzendes Material geben. Daran arbeiten wir gerade. So finden sich, wie schon im EcoNa-Wimmelbild, auch im WiNDi wiederkehrende Elemente, um Zusammenhänge zwischen den Themen im Bild zu finden.

Während David das Bild coloriert, arbeiten Leo und Eva am Bildungsmaterial. Du hast eine Idee für eine Bildungsmethode? Melde dich bei uns!

Übirgens: beim JANUN Winterbasteln (organisiert von unseren JANUN-Landesbüros in Hannover, Oldenburg, Lüneburg) wird es erste Einblicke in die Handreichung geben. Infos zu den Terminen findest du unter Veranstaltungen.

Aktuelles aus dem Projekt, wie du mitmachen kannst und Infos zu Veranstaltungen veröffentlichen wir auch über unsere Social-Media-Kanäle @janunlueneburg. Folge uns & bleib auf dem Laufenden!