#ClimateChance

Klimagerechtigkeit im Selbstversuch

Beschreibung:

Ein klimagerechter Lebensstil beinhaltet wunderbare Momente… Auf dem Fahrrad in den Sonnenaufgang fahren! Die ersten Tomaten des Jahres essen, wenn die Saison endlich wieder beginnt! Veganen Schokokuchen mampfen! Ein gutes Buch lesen, statt Serien bingezuwatchen! In aller Ruhe im Loseladen oder auf dem Markt einkaufen statt im Gedränge der Discounter zu hetzen! Bienenwachstücher selbst herstellen! Ein besonderes Kleidungsstück im Umsonst- oder Second-Hand-Laden zu finden! Gemeinsam mit hunderten Menschen in einer Fahrraddemo ein Klingelkonzert veranstalten! Die Radieschen vom eigenen Balkon futtern!

So kannst du mitmachen:

  1. Dich hinterfragen: Mache dir bewusst, warum du diese Gewohnheit langfristig ändern möchtest. Was hat dich bis jetzt davon abgehalten?
    2. Alternativen überlegen: Lass dich von Freund*innen und der BUNDjugend inspirieren. Halte fest, was dir besonders an deiner Handlungsalternative gefällt und wie sie dich bereichert.
    3. Bewirb deine Ziele: Bastele dir eindeutige und höfliche Erinnerungshilfen, die dich im Alltag bei der Ausführung deiner alternativen Handlungsweise unterstützen.
    4. Dran bleiben: Setz dir realistische Ziele und klare Teilzielsetzungen auf dem Weg dorthin. Schaff dir neue Routinen, um das neue Verhalten zu fördern.
    5. Nicht vergessen: Belohne und feiere dich selbst!
    6. Gemeinsam aktiv: Such dir Mitstreiter*innen – zum Beispiel bei #ClimateChance.

Tausche dich mit anderen aus

  • Denkblasen-Treff am 24. Februar: In diesem Jahr wollen wir uns – bevor wir unsere Klimachallenge starten – (digital) treffen. Wir wollen gemeinsam über unsere “Fastenideen” sprechen, uns austauschen, unterstützen und inspirieren. Es wird auch ein kleines Quiz und Spiel und Spaß geben!
  • Abschlussrunde am 7. April: Nach Abschluss unserer Klimachallenge wollen wir uns digital mit euch treffen. Wir wollen gemeinsam über unsere Erfahrungen und unsere neuen Gewohnheiten sprechen.
  • Du möchtest mitmachen, indem du bloggst oder dich mit anderen austauschst? Du möchtest dich mit uns vernetzen, kannst aber zum Denkblasentreff nicht dabei sein? Schreib uns an info@bundjugend-niedersachsen.de

Der ClimateChance-Podcast 2021

Einer der wenigen Vorteile der Selbstisolation ist für viele (aber nicht alle!) Menschen, das sie mehr Zeit haben, um ihre Gewohnheiten zu reflektieren und neue Dinge auszuprobieren. In unserem Podcast werden wir im März 2021 gemeinsam über Konsum, Ernährung, Energie, Mobilität, Müll und Bauen/Wohnen sprechen.