Earth Overshoot Day

Beschreibung:

Der Erdüberlastungstag (Earth Overshoot Day) am 28. Juli 2022 markiert den Tag, an dem die Menschheit alle Ressourcen verbraucht hat, die die Erde im Laufe eines Jahres regenerieren kann. Ab diesem Tag leben wir also über unsere Verhältnisse, über das, was uns natürlich zur Verfügung steht. Um nachhaltig zu sein, muss die Entwicklung letztlich auch mit dem Ressourcenhaushalt unseres Planeten vereinbar sein.

Dazu wollen wir mit dir am 28. Juli gemeinsam fordern: #MoveTheDate!

Wir kreiden gemeinsam und überall in Niedersachsen den enormen Ressourcenverbrauch an. Denn: There is no planet B! Ein gutes Leben für alle im Rahmen der Möglichkeiten unseres Planeten ist mit wenigen Schritten erreichbar:

  1. Natur: Wir müssen unsere verbleibende Natur schützen und pflegen. Allein die Wiederaufforstung von 350 Millionen Hektar Wald würde das Datum des Earth Overshoot Day um 8 Tage nach Hinten verschieben!
  2. Mobilität: Wenn wir unseren Fußabdruck durch Autofahren weltweit um 50 % reduzieren und davon ausgehen, dass 1/3 der Autokilometer durch öffentliche Verkehrsmittel und der Rest durch Radfahren und zu Fuß gehen ersetzt wird, würde der Earth Overshoot Day um 13 Tage nach hinten verschoben.
  3. Energie: Eine Verringerung der Kohlenstoffkomponente des ökologischen Fußabdrucks der Menschheit um 50 % würde den Earth Overshoot Day um 93 Tage oder mehr als 3 Monate nach Hinten verschieben.
  4. Ernährung: Wenn wir den weltweiten Fleischkonsum um 50 % reduzieren und diese Kalorien durch eine vegetarische Ernährung ersetzen würden, würden wir den Overshoot Day um 17 Tage verschieben (inkl. 10 Tage durch die Reduzierung von Methanemissionen).
    Wenn wir die Lebensmittelverschwendung weltweit um die Hälfte reduzieren, würden wir den Overshoot Day um 13 Tage verschieben.