Hiking in Serbia

Serbisch-Deutsche Begegnung im Tara-Nationalpark in Serbien

Beschreibung:

Auf dieser 12-tägigen Reise begeben wir uns nach Serbien. Dort besuchen wir zunächst unsere Partnerorganisation, den Mountaineering Club Zezelj in Kragujevac. Dort lernen wir die serbischen Teilnehmer*innen kennen und erkunden ihre Stadt. Gemeinsam fahren wir anschließend in den Tara-Nationalpark im gleichnamigen Gebirge im Westen Serbiens. Der Nationalpark liegt am Fluss Drina und der Grenze zu Bosnien-Herzegowina.

Gewohnt wird in einem „Wanderheim“ direkt im Nationalpark. Von dort aus geht es täglich raus in die Natur. Jeder Tag steht unter einem eigenen Thema, dass von den Teilnehmer*innen mit vorbereitet wird. Ziel ist es, Methoden zu vermitteln, um Wandertouren erlebnisreich und kreativ zu gestalten. Die Themen sind z. B. Natur mit allen Sinnen erleben, Landschaften verstehen, Kunst in der Natur und Erlebnispädagogik.