JANUN macht.kritisch

Ein Prozess zur machtkritischen Weiterentwicklung unseres Jugendumweltnetzwerks

Beschreibung:

Klimagerechtigkeit und soziale Gerechtigkeit sind eng miteinander verwoben und können nur gemeinsam angegangen werden. Um zu reflektieren, wie wir als Jugendumweltnetzwerk zu einer diskriminierungssensibleren, inklusiveren und gerechteren Welt beitragen können, möchten wir uns mit Machtverhältnissen und Antidiskriminierung auseinandersetzen.

Machtkritisch bedeutet für uns auch, selbstkritisch zu sein und uns mit unseren eigenen Strukturen und Prozessen auseinanderzusetzen. Denn auch JANUN ist kein diskriminierungsfreier Raum und wir bilden bisher weder im Haupt- noch im Ehrenamt die Vielfalt unserer Gesellschaft ab. Unter dem Titel JANUN macht.kritisch wollen wir Verantwortung übernehmen, uns strukturell weiterentwickeln und uns nach außen und innen für eine gerechtere Welt für ALLE einsetzen.

Um JANUN kritisch zu machen trifft sich regelmäßig, an jedem zweiten Montag im Monat, eine Gruppe haupt- und ehrenamtlicher Aktive. Wir setzen uns dafür ein, entsprechende Prozesse in Gang zu bringen, Denkanstöße zu geben und ins Handeln zu kommen. Konkret planen wir:

  • bestehende Veranstaltungen und Aktionen im Netzwerk sichtbarer machen
  • Weiterbildungsangebote und Veranstaltungen für Haupt- und Ehrenamtliche
  • barrierearme Überarbeitung von Öffentlichkeitsarbeit und Außenwirkung
  • Ausbau interner Strukturen: Handlungsleitfäden für den Umgang mit (sexualisierter) Gewalt, Grenzverletzungen und Diskriminierung
  • Stärkung von Gewaltprävention und Awareness in Gruppen und bei Veranstaltungen
  • gut ansprechbar zu sein für Personen, die von Diskriminierung betroffen sind 
  • regelmäßigen Austausch und Evaluation

Wie kannst du mitmachen?

Eure JANUN-Gruppe organisiert Veranstaltungen oder beschäftigt sich mit Themen, die zu JANUN macht.kritisch passen? Dann gebt diese Info gerne an machtkritisch@janun.de weiter. Wir freuen uns, wenn wir bestehende Ansätze und Aktivitäten sammeln und teilen können!

Du hast Lust, mit uns gemeinsam JANUN machtkritischer zu gestalten und bei dem Prozess dabei zu sein? Du hast eigene Themen, Fragen oder Anregungen, die du gerne vertreten möchtest?

Dann komm zu einem Treffen der JANUN macht.kritisch-Gruppe! Wir treffen uns ca. einmal im Monat, um uns auszutauschen und nächste Schritte zu planen. Wir wollen auch als Gruppe inklusiv und diskriminierungssensibel sein. Melde dich gerne bei Fragen oder Wünschen - wir freuen uns auf dich! Schreibe eine Nachricht an: machtkritisch@janun.de