DJN Dis­trikt Nie­der­sach­sen

Deutscher Jugendbund Naturbeobachtung

"Wer die Welt verändern will, muss sie erst verstehen lernen!"

- Und genau das wollen wir beim DJN!

Wir sind eine Gruppe Jugendlicher zwischen 12 und 25 Jahren, die deutschlandweit seit knapp 60 Jahren naturverbunden ihre Zukunft selbst in die Hand nehmen. Wir sind der Meinung, dass man einen Weg finden muss, die Natur als Lebensgrundlage nicht weiter auszubeuten.
Wäre es nicht schöner, die Natur nachhaltig zu nutzen? - Doch dafür ist Wissen notwendig, das uns nicht ausreichend durch Schule und/oder Elternhaus vermittelt wird. Der DJN bietet dir die Chance der Wissenserweiterung!

Was machen wir?

  • Wir sind ein Verein mit frischem Wind ohne eingestaubte hierarchische Vereinsstrukturen.
  • Wir gehen gemeinsam raus in die Natur, ganz nach dem Konzept "learning by doing" und schauen vor Ort, was los ist. Dabei lassen wir auf unseren Exkursionen alle an unserem Wissen teilhaben.
  • Wir pflegen Kontakte zu Organisationen im In- und Ausland und haben damit eine große Informationsplattform.
  • Wir diskutieren und tauschen uns über ökologische, gesellschaftliche, politische und kulturelle Themen aus.
  • Wir unterstützen aktiv viele umweltpolitische Initiativen!
  • Wir organisieren uns selbst! - Unabhängig! Basisdemokratisch! Überparteilich!

Jede*r kann im DJN mitwirken. Jede*r ist hier gefragt, sich dem Thema einzubringen, das er oder sie gerne diskutieren oder kennen lernen möchte!

Komm' zu uns und trage selbst etwas zum vollständig von Jugendlichen geleiteten Netzwerk bei! Für eine selbstbestimmte, bessere Welt!