Kör­be flech­ten

Do-it-yourself

Körbe
Bild: pixabay
organisiert von JANUN Lüneburg JANUN Lüneburg

Wir geben dir einen Korb – aber einen echten! Nämlich zum Einkaufen, für die Obsternte oder zum Kartoffeln holen, er ist auf jeden Fall stabil genug. 

Im Workshop werden wir die Technik des Korbflechtens kennen lernen. An einem Brotkörbchen können wir verschiedene Grundtechniken erlernen ,vom Bodenaufbruch bis zur Randbildung.Wir arbeiten mit einjährigen Weidenruten und ein paar einfachen Werkzeugen. Jede*r nimmt das eigene Werkstück mit nach Hause. Auch werden wir etwas erfahren über die Geschichte des Korbflechtens, warum es immer noch keine Flechtmaschinen gibt und wie es um dieses alte Handwerk bestellt ist.

Anmeldungen: an lueneburg@janun.de, Tel. 04131-2472831

Zeiten: 10:00 bis 17:00 Uhr mit einer Mittagspause - für das gemeinsame Mittagessen bringt jede*r etwas mit.

weiterer Veranstalter:  Öko? - logisch! - Referat