Si­lent Cli­ma­te Pa­ra­de Han­no­ver 2019

Der Klimawandel ist leise, aber er passiert. Tanz mal drüber nach!

silent-climate-parade_40560121360_o.jpg
Foto: Tim Wagner
Facebook-Event
Kontakt: Franziska Lorenz scp@janun.de
organisiert von SCP Logo clean Silent Climate Parade

Woooohhhhoooo, die SCP geht in Hannover in die vierte Runde! Weil es einfach soooooo schön ist mit euch leise durch die Straßen zu tanzen!

Die Reservierung der Kopfhörer ist leider nicht mehr möglich. Aber wenn du rechtzeitig kommst, sollte es überhaupt kein problem sein noch einen kopfhörer zu bekommen!


Was ist die Silent Climate Parade?

Die Silent Climate Parade ist eine klimafreundliche, bunte und vor allem stille Demonstration, denn die Musik hören nur die Teilnehmenden über Funkkopfhörer. Zieh mit uns tanzend durch die Straßen Hannovers, um auf den Klimawandel und dessen Folgen aufmerksam zu machen und einen konsequenten Klimaschutz einzufordern. Gemeinsam mit dir wollen wir unter freiem Himmel tanzen und zeigen, dass Klimaschutz auch Spaß machen kann. Von außen scheinbar leise werden wir mit Schildern, Flyern und Choreographien für Aufmerksamkeit sorgen. Wenn ihr mögt, bringt gerne eigene Schilder und Plakate mit, um auf den notwendigen Klimaschutz hinzuweisen.

In diesem Jahr wollen wir unter dem Motto "Klimaschutz ist Meeresschutz" die gravierenden Auswirkungen der Erderwärmung auf die Meere und die Unterwasserwelt in den Fokus rücken.

Photo: Stefan Koch
Photo: JANUN e.V.
Foto: Tinka Dittrich

Ablauf & Programm

Wir starten und enden am Peter-Fechter-Ufer, also das Ihmeufer zwischen Glocksee und Ihmezentrum. Die Route geht von dort zum Rathaus und weiter in die Innenstadt.

  • 15.00 Uhr Kopfhörerausgabe, Siebdruck, Initiativenwiese
  • 16.00 Uhr Start der Parade
  • 18.00 Uhr Kopfhörerrückgabe, Abschlusskundgebung, Initiativenwiese
  • 19.00 Uhr Konzert & Afterrave im Innenhof der Glocksee
  • 20.00 Uhr Silent Open Air Kino auf der Wiese | Climate Warriors
  • 22.00 Uhr Ende


Die Kopfhörer leihen wir vor Ort kostenlos aus! Bringt hierfür bitte euren Personalausweis mit - es muss eure aktuelle Adresse drauf stehen, Studiausweis oder ähnliches geht nicht! Den Ausweis sammeln wir nicht ein, sondern gleichen eure Daten mit einem kleinen Ausleihvertrag ab. Ihr könnt keine eigenen Kopfhörer verwenden!

Die Musik wird von DJs auf Lastenrädern aufgelegt! Es wird wieder 3 wählbare Kanäle geben.

Am Endpunkt gibt es lecker veganes Essen von den Klugbeißern! Bringt hierfür am besten eigenes Besteck und Geschirr mit.

Du hast Lust bei den Vorbereitungen zu helfen und deine Ideen einzubringen? Dann meld dich gerne oder komm zum nächsten Planungstreffen.

Die Silent Climate Parade wird veranstaltet vom Jugendumweltnetzwerk JANUN e.V. Wir Danken unseren tollen Kooperationspartner*innen und Supporter*innen, ohne die die Veranstaltung nicht möglich wäre.

Kooperationsparter*innen

Finanzierung und Planung: 
BUNDjugend Niedersachsen
Naturschutzjugend Niedersachsen (NAJU)
Klimaschutzagentur Region Hannover
Verband Entwicklungspolitik Niedersachsen (VEN)
AStA der Hochschule Hannover
AStA Uni Hannover 

Inhaltliche Ausgestaltung: FridaysForFuture Hannover

Demo-Lastenräder: VELOGOLD, Bäckerei Henri

Solarkino: Cinema del Sol

Stilles interaktives Theater: Körperfunkkollektiv

Verpflegung: Klugbeißer

Afterparty: Glocksee Hannover

Supporter*innen & Friends

Extinction Rebellion Hannover
Greenpeace Hannover
Wissenschaftsladen Hannover
Transition Town Hannover
HannovAIR Connection
Bauteilbörse Hannover c/o Glocksee Bauhaus e.V.
Initiative „tragbarer Lebensstil“


Wir for­dern...

## ... eine Politikwende: Die Politik und ihre Akteure, müssen die aktuellen Umweltprobleme und Herausforderungen der heutigen Zeit wahrnehmen, deren Dringlichkeit erkennen und sofortige Handlungsinitiativen...