Corona-Proteste - abgesagt

Zwischen kritischer Haltung, Freiheitsrechten und Verschwörungsmythen.

Beschreibung:

- Dieses Online-Seminar findet leider aufgrund der zu geringen Teilnehmendenzahl nicht statt -

In den letzten Wochen haben deutschlandweit sog. „Hygiene-Demos“ stattgefunden, mit teilweise über 1.000 Teilnehmenden. Protestiert wurde für und gegen unterschiedliche Themen, beispielsweise gegen angeblich drohende Zwangsimpfungen oder auch gegen die bestehende Maskenpflicht. Die vorgebrachten „Argumente“ waren oft mindestens genauso abenteuerlich wie die Zusammensetzung der Demonstrationsteilnehmenden:

Auf den Veranstaltungen tummelten sich neben, zum Teil bekannten und vorbestraften, Rechtsextremen, Antisemit*innen und anderen antidemokratischen Gestalten auch erschreckend viele Menschen, die sich selbst wohl eher als „alternativ“, „links“ und „umweltbewusst“ beschreiben würden.

In diesem Online-Seminar wollen wir uns der Frage annähern, weshalb diese Menschen auf die Straße gehen und bereit sind, solche problematischen Allianzen einzugehen. Wir werden uns anhand aktueller Beispiele von Demos und aus der Umweltbranche verschiedene Argumentationsmuster anschauen und näher beleuchten, warum diese so anschlussfähig an menschenfeindliche Ideologien sind und es notwendig ist, sich davon klar abzugrenzen.