Grün. Grüner. Grüne Bank?

Warum es wichtig ist, wo du dein Geld anlegst.

Ich will mich umweltpolitisch engagieren und du redest von Banken? Wie passt das zusammen?
Der Zusammenhang wird nicht sofort klar, aber Banken haben großen Einfluss, denn sie können entscheiden in was sie ihr Geld investieren. Die meisten Banken investieren ihr Geld in verschiedene Firmen und Projekte. Die Webseite Fair Finance Guide bewertet größere Banken in Kategorien, wie unter anderem:

  • Klimaschutz 
  • Korruption 
  • Gender Equality 
  • Menschenrechte 
  • Steuern 
  • Rüstung 
  • Nahrungsmittel 
  • Forstwirtschaft  
  • Bergbau  
  • Öl & Gas 
  • Entlohnung & Boni 

Dabei wird bewertet, ob die Banken Kredite an Firmen verleihen die z.B. in die Rüstungsindustrie investieren oder welche Richtlinien die Firmen z.B. bei Menschenrechten (Arbeitsrechte) haben.
Bei dieser Bewertung des 'Fair Finanz Guide' schneiden Banken wie die DZ Bank, Commerzbank oder Deutsche Bank nicht so gut ab. Der 'Fair Finanz Guide' bemängelt, dass zwar z.B. die DZ Bank in ihren Standorten klimaneutral sein will und dennoch finanzielle Verbindungen zu Firmen (Anglo American, BHP Group und Glencore) hat, die Kohleproduzenten sind. Die Commerzbank unterstützt 17 Rüstungsproduzenten wie z.B. Rheinmetall, ThyssenKrupp, die unter anderem Nuklearwaffen, Panzer, sowie diverse andere Waffensysteme produzieren. Von allen Banken ist die Deutsche Bank, die, die am meisten Geld (6,620 Mrd. Dollar) an Unternehmen vergibt, die Atomwaffen herstellen.

Design ohne Titel(1).jpg
canva

Es gibt Banken die bei dem 'Fair Finanz Guide' besser bis gut abschneiden - das sind Banken wie die GLS Bank, Ethik Bank oder die Triodos Bank. Die GLS Bank zählt zu den Genossenschaftsbanken, die ihre Anlagen bei der DZ Bank hat. Das heißt die DZ Bank kann auch mitentscheiden, wofür das Geld der Umweltbanken verwendet wird. Dennoch beeinflusst die GLS Bank die DZ Bank ihre Vorgaben immer klimafreundlicher zu gestalten.
Dann gibt es noch die 'Ökologischen Banken' oder das sogenannte „Nachhaltige Banking“. Diese Banken beachten insbesondere soziale und ökologische Belange und fühlen sich damit besonders der Nachhaltigkeit verpflichtet. Zu diesen ‘Ökologischen Banken’ gehören z.B. die GLS Bank, die Triodos Bank, Umweltbank, die Ethik Bank und die Tomorrow Bank.
Die Ethik Bank hat z.B. eine Reihe von Negativ- und Positivkriterien – so sind etwa Unternehmen oder Staaten tabu, die mit der Herstellung von Waffen und Atomkraftwerken, mit Kinderarbeit oder genveränderten Pflanzen Gewinne machen. Unternehmen, welche die Ethik Bank finanziert, müssen eine umfassende Umweltpolitik, die Einhaltung der Menschenrechte, die Förderung von Vielfalt und die Gleichberechtigung der Mitarbeitenden garantieren.
Die GLS Bank sieht ihre Schwerpunkte dabei heute in den Bereichen Energie, Wohnen, Bildung und Ernährung. Dort kannst du auch als Kund*in entscheiden, dass dein Geld in speziellen Bereichen verwendet wird.

Es gibt viele Banken mit ganz verscheidenden Ansprüchen und Projekten und Firmen, die sie unterstützen. Für mich gibt es nicht die perfekte Bank.

Die Entscheidung, welche Bank es am Ende sein soll, ist zwar nicht einfach, aber es ist trotzdem wichtig, sich damit auseinander zu setzten. Die Frage ist also welche Bank möchte ich eher unterstützen?
Banken, die ihr Geld in Firmen investieren die ggf. Atomwaffen herstellen oder Banken denen Nachhaltigkeit, Umweltschutz und soziale Gerechtigkeit wichtig ist?