JA!NUN Festival 2022

Thema: Klimagerechtigkeit und Ungerechtigkeiten

Donnerstag 18. August, es geht los, mein Praktikum im JANUN Landesbüro in Hannover beginnt. Ein ereignisreicher Start, denn ich kann direkt bei dem diesjährigen JA!NUN-Festival dabei sein!

Wir fahren los, mit einem vollgepackten Transporter geht es zu unserem Ziel: dem Schullandheim Bissel. Raus aus der Stadt und Willkommen an einem tollen Ort mitten im Wald, mit Feuerstelle, leckerem veganen Essen, viel Platz und sogar Ziegen.

Freitag, 19. August, nun heißt es aufbauen und dekorieren. Nachdem der Ort mit Fahnen, Lampions und Lichterketten verschönert wurde, kommen auch schon die ersten Teilnehmer*innen an und das JA!NUN Festival wird eröffnet!

An diesem Wochenende stehen die Themen Klimagerechtigkeit und Ungerechtigkeiten im Mittelpunkt. Das Festival bietet uns Raum, um gemeinsam zu versuchen Klimabewegung und Umweltaktivismus mit Diversität und Gleichberechtigung zu verbinden. Dafür sind zahlreiche Workshops und ein facettenreiches Rahmenprogramm geplant.

Nach dem ersten Gruppenplenum und Kennenlernen lassen wir den Abend an einem Lagerfeuer mit Stockbrot und entspannter Live-Musik mit Gitarre und Cajón von Tam Tiama und Ben ausklingen.

Der Samstag beginnt mit einer morgendlichen Bewegungseinheit und einem gemeinsamen Frühstück. Gestärkt geht es auch schon in die erste der drei Workshopphasen. Die Workshops bieten ein breites Spektrum an Themen, wir haben die Wahl zwischen: Aktionsformen gegen die Tierindustrie, Argumentationstraining gegen Rassismus, Klimagerechtigkeit intersektional, Klimakrise und Kapitalismus sowie vielem mehr.

Neben inhaltlichem Input kommen praktische Aktivitäten in den Workshops nicht zu kurz, denn es gibt die Möglichkeit bei einem Mitmach-Circus neue Hebefiguren zu lernen oder am Skillshare von AK Tierrechte teilzunehmen, indem verschiedene Protestformen ausgetauscht und praktisch angewendet werden. Zudem gibt der Workshop „Feministische Selbstbehauptung“ FLINTA*-Personen den Raum, die eigene Wut auszudrücken und Selbstverteidigung auszuprobieren. Ein weiteres Highlight ist der DJ*-Workshop, in dem FLINTA*-Personen die Gelegenheit haben sich hinter dem DJ*-Pult auszuprobieren.

Mein Fazit: durch das breite Workshopangebot gibt es viel Platz für Neues, Diskussionen, eigene Meinung und Empowerment!

Wenn doch Mal eine Pause von Input und Workshops gebraucht wird, kann in der Kreativecke gepuzzelt, gemalt und sich mit Siebdruck künstlerisch ausgelebt werden. Zusätzlich wird das gesamte Wochenende von einem Awareness-Team begleitet; dieses steht uns unter anderem bei Überforderung, Unwohlsein oder für einen Rückzugsort zur Seite.

Das Abendprogramm am Samstag ist sehr bunt. Es gibt eine Open-Stage mit Beiträgen aus Workshops, wie dem Mitmach-Circus und dem Workshop „Theater der Unterdrückten gegen Alltagssexismus“. Anschließend machen wir es uns mit dem Film „Radical Resilience“ und Snacks gemütlich. Als letzter Aktionspunkt steht, mein Highlight, die Party im Bunker auf dem Plan! Wir lassen den Samstag tanzend zu Musik von DJ GEMINI zu Ende gehen.

Sonntag, 21. August, der letzte Tag des JA!NUN-Festivals steht an. Nach morgendlichen Bewegungen und Frühstück folgt die letzte Workshop- und Austauschphase mit den Schwerpunkten Utopie und Dystopie, Klima und Feminismus und einem Workshop zum Thema LGBTQ+. Anschließend kommen wir zu unserem Closing Circle, dem letzten Plenum, zusammen. Hier haben wir die Möglichkeit unser Feedback zu geben und unser persönliches Highlight miteinander zu teilen. Bei einem letzten Kaffee/Tee und veganem Zitronenkuchen heißt es Abschied nehmen!

Für mich war es ein spannendes Wochenende, indem ich viele Eindrücke über die Arbeit des JANUN Landesbüros sammeln konnte. Nach dem JA!NUN-Festival freue ich mich auf weitere tolle Aktionen. Danke an alle für die schöne Zeit! :)

Und falls Du jetzt auch Lust hast das nächste JA!NUN Festival zu besuchen, dann halte dir das Wochenende vom 5.Mai bis zum 7.Mai 2023 frei. Das JA!NUN Festival 2023 wird in Springe (Hannover) stattfinden. Die Planung dafür hat begonnen und Du bist herzlich eingeladen ein Teil der Planungsgruppe zu werden. So bekommst Du die Möglichkeit das nächste Festival nach Deinen Wünschen und Interessen zu gestalten! Melde Dich dafür einfach mit einer Mail bei Levke Rehders (levke@janun.de).

Philipp Tresbach
Philipp Tresbach
Philipp Tresbach
Philipp Tresbach
Philipp Tresbach
Philipp Tresbach
Philipp Tresbach
Philipp Tresbach
Rex photoworld
Rex photoworld
Rex photoworld
Rex photoworld