Juleica Rückblick

vom 02.11.2023


Im letzten Monat fand an zwei Wochenenden die Ausbildung zur Jugendleiter*in im Landesbüro Hannover statt.

Die Juleica (Abkürzung für Jugendleiter*innencard) ist eine mehrtägige Ausbildung in der Grundlagen im Umgang mit Kinder- und Jugendgruppen vermittelt werden

Am ersten Wochenende ging es vor allem um Gruppendynamik und die Gestaltung von Bildungseinheiten. Es wurde viel Wissen vermittelt, aber nicht ohne die Praxis mit einzubinden. So waren anfangs kleine Warm-ups und Spiele noch Sache der Referent*innen, wurden Stück für Stück jedoch in die Gruppe übergeben, sodass am Ende jeder Teilnehmende mindestens einmal selbst eine Übung anleitete. Zudem gab es viele praxisnahe Übungen, wie das Konzipieren eines eigenen Seminartages, sowie viel Raum um über bereits gesammelte Erfahrungen zu sprechen.

Das zweite Wochenende widmete sich den zwei Schwerpunkten der JANUN-Juleica: Prävention sexualisierter Gewalt und diskriminierungssensible Jugendarbeit. Zwei sehr wichtige, wie komplexe Themen, doch nicht für wenige Teilnehmende der Grund die Juleica gerade bei uns zu machen. Die Referent*innen ermöglichten einen offenen Raum zum Lernen und boten gleichzeitig wichtigen Input für den Umgang mit Diskriminierung in Jugendgruppen. Speziell dieses Wochenende sorgte für viele neue Erkenntnisse über ihre Gruppen und/oder sich selbst und war deshalb besonders wertvoll!

Abschließend können wir uns nur bei den Referent*innen und Teilnehmenden für die tolle Umsetzung bedanken!

Wer es dieses Jahr nicht geschafft hat oder zu spät mitbekommen hat, braucht sich nicht zu ärgern: nächstes Jahr werden wieder zwei Juleica-Schulungen stattfinden. Infos folgen hier ;)