Mein Praktikum bei JANUN

Anfang des Jahres habe ich mich dazu entschieden, ein freiwilliges Praktikum bei JANUN zu starten. Seit Mai bin ich nun Teil des Teams gewesen und habe hier sehr viel erlebt. Meine Motivation für das Praktikum war es, mich neben interessanten Projekten und Themen auch mit Strukturarbeit und der Verwaltung eines Vereins auseinanderzusetzen.

Zu Beginn des Praktikums wurde ich zunächst eingearbeitet und mir Strukturen und Abläufe bei JANUN erklärt. Schon zuvor hatten wir festgelegt, dass ich in der Zeit des Praktikums mein eigenes Projekt umsetzen kann. Nach einigen Tagen Recherche und Ideenfindung kam mir dafür die passende Idee: Die Gestaltung eines Saisonkalenders.

Zuerst musste also ein Projektplan zur Vorgehensweise her: In Abstimmung mit meiner Betreuerin Christiane haben wir uns auf einige wichtige Meilensteine im Projekt geeinigt und auch weitere optionale Steps und Ideen gesammelt. Mit dem Programm Canva habe ich mich dann daran gemacht, erste Entwürfe zu erstellen und Formate für den Kalender auszutesten. Nach einiger Zeit war das Design fertig und auch ein zusätzliches Handout, welches eine Legende zum Obst und Gemüse zeigt und die Empfänger*innen mit weiteren Informationen zum Thema versorgen kann, war erstellt. Über den Brüteraktionstopf konnte ich die notwendigen Gelder beantragen, um den Druck der fertigen Poster zu finanzieren und den Saisonkalender für alle Interessierten kostenlos anbieten zu können. Um den Kalender zum Versand und Druck bereitzustellen, habe ich mich nebenbei bereits um die Webseite zum Kalender gekümmert. Zudem habe ich die Anwerbung des Saisonkalenders organisiert, indem ich Posts für Instagram in Absprache mit dem Redaktionsteam entworfen und geplant habe.

Ein weiterer wichtiger Teil des Praktikums waren die Eindrücke aus der Struktur- und Verbandsarbeit von JANUN. Neben der Einsicht in Verwaltung, Personalangelegenheiten und Finanzierung des Vereins, war ich zweimal für ganztägige Veranstaltungen mit Johann beim Dachverband Landesjugendring (ljr) unterwegs, in dem viele Jugendverbände in Niedersachsen organisiert sind. Dort durfte ich das Treffen einer Arbeitsgruppe und den Hauptausschuss begleiten, sowie an Workshops zur Kampagne zum Jugendförderungsgesetzes und zum Leitbild des ljr teilnehmen.

Andere Projekte und Themen, bei denen ich bei Unterstützungsbedarf ausgeholfen habe, waren zum Beispiel die Erstellung eines neuen Presseverteilers, Seminaranmeldungen und -abrechnung für das letzte JANUN Festival, und die Vorbereitung und Durchführung des Quartalschecks mit Olga. Für die BUNDjugend habe ich außerdem die Anleitung für die Antragsstellung und ein zugehöriges Formular in einfacherer Sprache und Struktur erarbeitet.

Besonders gefallen haben mir die Momente, in denen wir im Team auch außerhalb des Büro-Alltags Zeit zusammen verbracht haben: Beim Betriebsausflug, welcher in Anbindung an den Quartalscheck in der Nähe des Steinhuder Meers stattfand, kam das ganze JANUN-Team aus den verschiedenen Standorten zusammen und bei unserem Team Flausch kurz vor Ende meines Praktikums haben wir in Hedwigs Garten einen tollen Sommerabend verbringen dürfen. Für tolle Veranstaltungen konnte ich auch die Möglichkeit nutzen, im Lüneburger Büro für die Mitgliederversammlung und das Sommerfest vorbeizuschauen und das Oldenburger Team bei der Schnippeldisco zu besuchen und zu unterstützen.

Die Zeit bei JANUN war einfach toll und hat mir unglaublich viel Spaß gemacht. Die Zusammenarbeit im Team war immer sehr unkompliziert und ich konnte jederzeit mit Unterstützung rechnen. In meiner Projekt- und Aufgabenauswahl hatte ich freie Hand und konnte mich mit Themen beschäftigen, die mich wirklich interessiert haben.

Es hat mir so gut gefallen, dass ich mich, wie bereits vor dem Praktikum überlegt, für einen Master im Bereich Non-Profit Management beworben habe, aber aktuell noch auf Rückmeldung warte.

Danke für die tolle Zeit und bis hoffentlich ganz bald! <3