Pia's Praktikum bei JANUN Oldenburg

vom 08.05.2024

Im Frühjahr 2024 habe ich bei JANUN Oldenburg ein einmonatiges Praktikum gemacht. Eigentlich sind Praktika bei JANUN darauf angelegt, etwas länger zu sein, da ich aber studienbedingt ein Pflichtpraktikum gemacht habe, war ich zeitlich leider eingeschränkt. Die Menschen bei JANUN waren aber sehr entgegenkommend und flexibel, sodass alles wunderbar geklappt hat. 

In der ersten Hälfte meines Praktikums wurde ich eingearbeitet und habe viel Zeit damit verbracht bei den FÖJis mitzulaufen, auszuhelfen und die Abläufe zu lernen. In der Einarbeitungsphase habe ich gelernt, wie die Teamsitzungen strukturiert sind, wie man Inhalte für Social Media erstellt, wie der Materialverleih bei JANUN geregelt ist, und vieles mehr. Am meisten hat mir dabei die Einführung in den Siebdruck gefallen, wobei ich nicht nur gelernt habe, wie man mit schon vorhandenen Sieben druckt, sondern auch, wie man ein Sieb selbst bespannt und ein Design darauf überträgt. Nur vor der Einführung in die Technik hatte ich anfangs etwas Bammel , aber es wurde mir alles sehr verständlich erklärt und war auch eigentlich ganz leicht, ich hatte mir also grundlos einen Kopf gemacht. Meine Einarbeitungsphase fiel etwas kürzer aus als üblich, weil ich nur für so einen kurzen Zeitraum bei JANUN war. Trotzdem habe ich das Gefühl einen sehr guten Einblick in die Arbeit bekommen zu haben und viel Neues lernen zu dürfen. Nur wie man ein Lastenrad fährt, das habe ich noch nicht so ganz drauf. 

Ich wurde sehr lieb willkommen geheißen und direkt ins Team aufgenommen. Am ersten Tag gab es auch direkt einen Teamabend zu dem ich mitgekommen bin und auch die gemeinsamen Mittagspausen haben dafür gesorgt, dass ich mir direkt wie ein Teil des Teams vorkam. Gleich in meiner ersten Woche durfte ich auch mit zum Quartalscheck nach Hannover, wo ich einen Großteil des JANUN Teams kennenlernen so einen sehr guten Einblick in ihre Arbeit bei JANUN gewinnen konnte. Es war echt hilfreich von den FÖJis zu hören, die alle ihre eigenen Projekte haben und mir für mein anstehendes Projekt Input geben konnten. Die Ideenvielfalt, der motivierte Einsatz und die gute Atmosphäre haben den Tag, aber eigentlich auch mein ganzes Praktikum geprägt und ich kann mich nur bei den lieben Menschen bei JANUN für diese tolle Zeit bedanken. Am ersten Freitag des Praktikums war auch der feministische Kampftag, an dem wir eine Kreideaktion auf dem Oldenburger Schlossplatz gemacht haben. Somit war meine erste Woche sehr ereignisreich und ein spannender Einstieg.

Bevor es an mein eigenes Projekt ging, hatte ich mir erst einmal ein paar kleinere Ziele gesteckt. So habe ich ein paar Aufgaben im Bereich Social Media übernommen, dabei geholfen das Lager des Oldenburger Büros aufzuräumen und einen Flyer für das FÖJ bei JANUN entworfen. (P.S.: Wenn ihr Lust habt länger dabei zu sein, als nur für ein Praktikum, dann bewerbt euch auf eine FÖJ-Stelle bei JANUN!). Die Zusammenarbeit im Team hat mir echt viel Freude bereitet und es war sehr angenehm immer nachfragen zu können und Unterstützung zu kriegen. 

Die zweite Hälfte meiner Zeit  bei JANUN war von meinem eigenen Projekt geprägt. Dafür habe ich mich dem Thema Weiter-und Wiederverwendendung von Kleidung gewidmet. Da ich mich insbesondere für das Design der Social Media Präsenz begeistern konnte, habe ich eine Reihe an Posts für Instagram geplant. Mein Ziel war es Menschen, die sich noch nicht viel mit der Thematik beschäftigt haben, den Einstieg in einen nachhaltigeren Umgang mit ihrer Kleidung zu erleichtern. 

Zuerst habe ich recherchiert, welche Lösungen es für gängige Probleme gibt, die dafür sorgen, dass Kleidungsstücke entsorgt werden. Dann habe ich zu den Problemen jeweils einen Post entworfen, plus einen Ankündigungs- und einen Abschlusspost. Das Design dieser habe ich auf Canva umgesetzt und dann auf Instagram in Form einer Projektwoche gepostet. Außerdem habe ich die Informationen gesammelt auf einem Flyer zusammengefasst, der nun auch zur Verfügung steht. 

Der krönende Abschluss meines Praktikums war beim Kulturfestival Campus Haarentor der Uni Oldenburg. Ein letztes Mal habe ich am Stand von JANUN mit den FÖJis Siebdruck anbieten können. 

Eigentlich wäre ich gerne länger geblieben, aber ich musste mit dem Start des neuen Semesters zurück an die Uni. Danke an die wundervollen Menschen bei JANUN, die mir ein so schönes Praktikum voller neuer, toller Erfahrungen beschert haben!

Pia

Siebdruck-Action
Lager-Aufräum-Action
Spaß-Action