JANUN Oldenburg

Bahnhofstraße 21, 26122 Oldenburg
Kontakt: JANUN Oldenburg
oldenburg@janun.de
0441 24924199
Instagram-Profil

Die Projektgruppe JANUN Oldenburg ist seit 2021 eine Anlaufstelle für junge Menschen im Raum Oldenburg. Hier können Projektideen und Aktionen für eine sozial und ökologisch gerechte Welt Wirklichkeit werden. Wir bieten dabei jungen Menschen Unterstützung und Vernetzungsstrukturen, um ihre eigenen Ideen in Projektgruppen umzusetzen.
Gemeinsam wollen wir dabei auf vielfältiger und bunter Art und Weise sozial-ökologische Themen stärker in den Fokus des Oldenburger Alltag setzen.

Du hast eine Projektidee, suchst noch Mitstreiter:innen und brauchst Unterstützung? Du bist neu in der Stadt und/oder suchst passende Projekte, bei denen du dich engagieren kannst? Melde dich bei uns :)

Vorstand
Vorstand von JANUN Oldenburg e.V. (v.l.n.r. Joschua Elbing, Kaja Petersen, Mia Evers, Maja Schillberg)

Ende des Jahres 2023 wurde die Projektgruppe JANUN Oldenburg zu einem eigenen Verein: JANUN Oldenburg e.V. Dazu fand eine Vereinsgründung statt, bei der unter Anderem der offene Vorstand gewählt wurde. Aktive Umweltgruppen aus Oldenburg haben es so einfacher, sich dem niedersächsischen Jugendumweltnetzwerk anzuschließen und Projekte über den Ortsverein in Oldenburg laufen zu lassen.

Deine Vorteile als Projektgruppe von JANUN Oldenburg e.V.:

  • Aufnahme in ein buntes Netzwerk mit vielen Aktiven aus Niedersachsen
  • Bewerbung von Veranstaltungen und Aktionen auf der Website und auf anderen Plattformen, wie Instagram und diversen Verteilern
  • Unterstützung durch das Büro-Team
  • Förderungen für Workshops und Seminare (geht auch ohne Projektgruppe zu sein)

Die Vorstandstreffen sind offen. Also wenn du Lust auf Vereinsarbeit hast und Erfahrungen in der Vorstandsarbeit sammeln willst, dann komm vorbei! Der Vorstand trifft sich ca. alle sechs Wochen. Hier findest du raus, wann das nächste Treffen ist.

FÖJ JANUN
FÖJler*innen bei JANUN Oldenburg 23/24 (v.l.n.r. Miriam Trüe, Antonia Bungenstock, Julian Koch)

Deine Möglichkeiten bei JANUN aktiv zu werden sind vielfältig. Du kannst im Rahmen eines Freiwillligen Ökologischen Jahres oder eines Praktikums bei uns im Team mitarbeiten. Zudem finden sich in unserem Netzwerk schon verschiedene Projektgruppen, in denen du dich einbringen oder einfach mal vorbeischauen kannst. Komm gerne einfach mal zu Veranstaltungen von uns und sprich uns direkt an. Wir freuen uns auf dich!

A20 Sternfahrt im April 2023
SCP im August 2023
Globaler Klimastreik im September 2023
Markt der Nachhaltigkeit im Oktober 2023